Kann meine Mutter mich zum Klavier zwingen?

4 Antworten

Wenn Du bereits 10 Jahre Klavier spielst, müsstest Du so 15/16 oder älter sein. Dann ist ein Zwang zu einem Instrument meines Erachtens definitiv nicht mehr zulässig. Ggf. ist das rechtlich überhaupt nicht zulässig, also von Anfang nicht, hierzu kenne ich aber keine Rechtsprechung / Kommentierungen. Ich vermute, das Recht zur Selbstbestimmung des Kindes fängt hier zumindest sehr früh an, wenn nicht von Anfang an.

Hallo,

zwingen darf deine Mama dir zu nichts.

Es ist ganz allein deine Entscheidung.

Nach 10 Jahren Klavier spielen, kann ich mir schon vorstellen, dass es irgendwann einem langweilig wird, da man sicher auch andere Hobbys hat, die man gerne machen würde.

Ich weiß zwar nicht, wie Jung/Alt du bist, aber falls du schon 18 oder mehr bist und ihr streitet euch permanent wegen des Klavier spielen, dann würde ich dir dazu raten, zieh von Zuhause aus und suche dir was eigenes, damit du deine Ruhe hast und machen kannst, was du willst. Ohne das deine Mama dir ständig auf die Quere kommt.

L.g

ilovepizza89
Beitragsersteller

danke :) und ich bin leider erst 15🤷🏼‍♀️

user82563922  02.10.2018, 19:01
@ilovepizza89

Gerne ;-)
Ja ok....Aber trotzdem finde ich sollte deine Mama deine Entscheidung akzeptieren.

Immerhin bist du DIEJENIGE, die Klavier spielt bzw. zum Unterricht geht und nicht deine Mama.

Und wenn DU sagst, dass wird DIR zu viel, dann sollte Verständnis für dich zeigen und NICHT mit Streit ankommen. Das macht die Sache nicht schöner !

Rede mit der Klavierlehrerin.

Ich finde es schlimm, wenn Kinder gezwungen werden. Setze Dich zu Hause einfach nicht mehr ans Klavier (falls Ihr eins habt).

Zwingen kann sie dich sicher nicht.

Aber offenbar hat sie eine Erwartungshaltung. Was erwartet sie von dir?

ilovepizza89
Beitragsersteller

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, was sie von mir erwartet. Sie wollte mal, dass ich später was mit Musik mache, was für mich überhaupt nicht in Frage kommt. Aber ich denke mittlerweile weiß sie, dass daraus nichts wird.

Minerva78  02.10.2018, 19:01
@ilovepizza89

hat sie früher Musik gemacht? Das liest sich fast als solltest du ihre Träume verwirklichen