Kann meine Micro Sd nicht formatieren?
Hab ne neue SanDisk Micro sd gekauft so wie nen neuen Adapter für PC aber bekomme immer diese Fehler Meldung ( der verzeichnis name ist ungültig und windows konnte die formatieren nicht abschließen) was kann ich machen? :/
6 Antworten
Wenn das Teil noch komplett jungfräulich ist, dann fehlt vielleicht die Partitionierung. Ohne genau zu wissen, was du schon damit gemacht hast, würde ich dir die folgende Befehlsfolge empfehlen:
Start --> cmd eintippen
diskpart
list disk
select disk x --> anstatt x gibst du die Nummer deiner SD aus der Liste ein
detail disk --> prüfe hier ob das wirklich die SD ist, die du gleich plattmachst
clean
create partition primary
format fs=ntfs --> jetzt kannst du Kaffee trinken gehen, dauert etwas
active
assign --> jetzt sollte sich Windoof rühren einen neuen Datenträger zu sehen
exit
Damit sollte die SD-Karte auch im Explorer zu sehen sein.
je nachdem in welchem Endgerät du die Karte verwenden möchtest, kann es auch sein, daß du eine FAT32 Formatierung brauchst. In diesem Fall einfach
format fs=fat32 eingeben.
Ah, das ist wirklich ärgerlich! Aber keine Sorge, das Problem kenne ich – manchmal sind SD-Karten etwas eigenwillig.
Zuerst würde ich versuchen, die Karte mit einem anderen Adapter oder direkt in einem anderen Gerät (z. B. Handy oder Kamera) zu formatieren. Oft liegt es nämlich einfach am Adapter oder USB-Port.
Falls das nicht hilft, könntest du es mal mit der Datenträgerverwaltung probieren (einfach „diskmgmt.msc“ in die Windows-Suche eingeben). Dort siehst du die Karte vielleicht als „RAW“ oder nicht zugeordnet – da kannst du sie dann manuell formatieren.
Und falls selbst das nicht klappt: SanDisk bietet ein kostenloses Tool namens SD Memory Card Formatter an, das extra für solche Fälle entwickelt wurde. Das hat bei mir schon oft Wunder gewirkt!
https://support-de.sandisk.com/app/answers/detailweb/a_id/42779/h/p2
Wenn aber gar nichts funktioniert, könnte die Karte leider defekt sein – aber zum Glück haben SanDisk-Karten meist eine gute Garantie.
Viel Erfolg, ich hoffe, du kriegst es hin! 😊
Versuche es mir Diskpart. Gibt genug YouTube Tutorials dazu wie das funktioniert. Machst ein Cmd Fenster auf und gibst Diskpart ein. Dann list Disk dann sel disk 2 als Beispiel soll halt die Zahl deiner SD Karte sein und dann list par und wählst dann jeden part nacheinander aus und gibst dann deleted par override ein.
zum Formatieren wird kein Verzeichnis gebraucht. Denkbar ist, dass die SD-Karte nicht partitioniert ist, so dass Windows die Partition nicht findet und so einen Mist ausgibt.
So eine Mikro-Karte musst du sicher in einen Adapter einsetzen. Prüfe mal, ob da eine Schiebeschalter an der Seite ist, der, in falscher Stellung, kann das Schreiben auf die Karte verhindern.
Auch dann sind bei Windows so wilde Fehlermeldungen nicht unüblich.
Erstmal per Windows-Datenträgerverwaltung bestehende Partitionen löschen, dann eine neue erstellen und formatieren.
Im Suchfeld unten "Datenträgerverwaltung" eingeben, ENTER drücken. dann siehst Du alle Datenträger, die gerade aktiv sind. ACHTUNG! Du musst das richtige Laufwerk auswählen, es müsste eines der untersten sein. An der Größe kannst Du das erkennen.
Mit der rechten Maustaste kannst Du dann die Partition löschen, dann eine neue erstellen.
Ok, wie genau genau geht das 😅