SD-Karte kann nicht formatiert werden in guiformat?

2 Antworten

Hallo!

Das Fat32-Format ist für Partititionsgrößen von max. 32GB ausgelegt und die darauf zu speichernden Dateien dürfen dann auch nur 4GB groß werden.

Es ist also normalerweise nicht möglich, größere Partitionen im Fat32-Format zu formatieren.

Als Alternative wurde das vFat-Format entwickelt. Das löst beide o.g. Probleme.

Es ist aber nicht überall (Betriebssystem & Hardware) "kompatibel".

Das mußt Du also selber testen, oder in den jeweiligen Handbüchern (Digi-Cams, Smartphones, ...) nachlesen.

Und manchmal kann man passende Treiber nachrüsten.

Versuche alternativ mal das Windows- & macOS-Tool SD-Card Formatter 5.0.

https://www.heise.de/tipps-tricks/SD-Karte-formatieren-so-klappt-s-4965076.html

Weitere Möglichkeiten:

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/fat32-formatieren.html

https://www.diskpart.com/de/articles/diskpart-fat32-formatieren.html

Vielleicht kommst Du damit weiter.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

notting  01.05.2024, 11:17

Das ist falsch, schau dir https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table an!

  • FAT32 max. Partitionsgröße: 2 TiB (bei typischen 512 Bytes Sektorgröße), 16 TiB bei 4 KiB Sektorgröße. Man kann IIRC sogar Windows in eine 2TiB-Partition installieren. Niedrigere Beschränkungen sind höchstens künstlich von Herstellern gemacht worden, die ihre proprietären Dateisysteme pushen wollen. Du kannst aber z. B. mit einem Linux-fdisk problemlos solche Partitionen anlegen.
  • VFAT ist nur für die langen Dateinamen (länger als 8+3) zuständig.
  • exFAT wurde u.a. wg. SD-Karten quasi als Nachfolger für FAT32 entwickelt.

notting

MartinusDerNerd  01.05.2024, 14:12
@notting

Ah... Natürlich...

Ich hatte dieses "vFAT" mit "exFAT", was ich eigentlich meinte, verwechselt.

Sorry!

Bei USB-Sticks mit mehr als 32GB und natürlich bei externen USB-HDDs, verwende ich das NTFS-Format.

Bei einem spezifisch erforderlichen FAT32-Format muß ich mich auf einen Datenträger mit max. 32GB beschränken.

Vielleicht liegt es auch an meinem alten SmartTV...

Aber anders klappt es einfach nicht bei mir.

notting  01.05.2024, 14:13
@MartinusDerNerd

Ja, Embedded Systems wie in Smart-TV haben oft nicht genug RAM, um große Partitionen zu mounten.

notting

MartinusDerNerd  01.05.2024, 14:20
@notting

Und die einzige "SD"-Card, die ich besitze, steckt in meinem Smartphone.

Und meine alte 3,4MP-Digitalkamera (von 2001) verwendet noch CF- und CF2-Module. Und da wird auch noch in "Megabyte" gerechnet. ;-)

Weil du FAT32 Partiton gewählt hast. Denn FAT32 unterschützt Maximal bis 32GB. Daher wundert mich gar nicht dass du solche Fehlermeldung bekommst. Für 128GB solltest du exFAT nehmen.

notting  01.05.2024, 11:19

Das ist falsch, schau dir https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table an!

FAT32 max. Partitionsgröße: 2 TiB (bei typischen 512 Bytes Sektorgröße), 16 TiB bei 4 KiB Sektorgröße. Man kann IIRC sogar Windows in eine 2TiB-Partition installieren. Niedrigere Beschränkungen sind höchstens künstlich von Herstellern gemacht worden, die ihre proprietären Dateisysteme pushen wollen. Du kannst aber z. B. mit einem Linux-fdisk problemlos solche Partitionen anlegen.

notting

PrincPersia  01.05.2024, 23:10
@notting

Also da steht folgendes: FAT32 wird z. B. in allen Arten von mobilen Speichern von mehr als 2 GiB Kapazität genutzt. Unter Windows 9x ab Version 95b und einigen späteren DOS-Systemen diente es auf Festplatten als Ersatz für FAT16 und wird auf vielen SDHC-Karten mit Speicherkapazitäten bis zu 32 GB verwendet.

Die 256GB unterstütztung betrifft bei FAT32+. Aber wir reden von Normale FAT32 ohne Plus. Steht soggar auch in Wikipedia: "Mit der rückwärtskompatiblen Erweiterung FAT32+ sind zwar auch Dateien bis zu 256 GiB[1] möglich, diese Erweiterung wird aber nur von wenigen Systemen unterstützt."

Ich glaube da sollten sie sich scheinbar auch bisschen besser Informieren.

Man sieht in sein Screenshot ganz klar, dass er nur mit FAT32 und nicht mit FAT32+ versucht zu Formatieren.

notting  02.05.2024, 10:18
@PrincPersia
  1. Ich habe überhaupt nichts von max. Dateigröße und deswegen auch nichts von FAT32+ geschrieben.
  2. Die Max-32GB-Partition-Einschränkung bei FAT32 kommt nur von einer künstl. Kastration der MS-Programme her und hat nix mit FAT32+ zutun, Punkt.

Lies du erstmal mein Posting richtig :-(

notting