Kann meine Katze schwanger sein wenn sie nur kurz draußen war?

14 Antworten

Der Tierarzt macht das auf jeden Fall. Es ist nicht gut für eine 5 Monate alte Katze, wenn sie trächtig ist. Die Föten gehen dann bein der OP mit weg.

Warum sollen denn Vorwürfe kommen? Das kann leider geschehen. Und die Mietz ist ja erst 5 Monate und war ja auch angemeldet zur Kastra. Nun gleich festzustellen ob sie schwanger ist, kann nur der TA. Gehe am Dienstag hin und lasse die Kastra.machen. Sollte sie Schwanger sein, wird da gleich ein Abbbruch gemacht. Bitte, bitte lasse das machen. Mit 5 Monaten ist sie eindeutig zu Jung für die Mamarolle. Schon die Schwangerschaft ist ein Risiko für den kleinen Körper. Das wird Dir der TA bestätigen. Da kannst Du nicht nur die Jungen, sondern auch die Mama verlieren. Meist sind auch die Kitten bei so einer Mama nicht Lebensfähig. Der TA wird Dir den Ablauf der Kastr. bestimmt genau erklären und es ist für alle das Beste.

ja die kann schwanger sein. aber wenn ja sollte sie die kinder nicht austragen müssen, sie ist doch selbst noch ein halbes kind. viel zu jung um mama zu werden

sag dem arzt bescheid dass die möglichkeit besteht dass sie gedeckt worden ist und die gebärmutter bitte mitentfernt werden soll (ist eh nach der kastra ein nutzloses organ). selbst wenn sie gedeckt worden ist sind das zellhaufen von 4 zellen oder so, das merkt der arzt nichtmal. und jeder schwangerschafttest den man machen könnte wäre negativ.

Ich habe nicht die besten Erfahrungen mit Katzen. Meine Freundin aber schon. Laut ihrer Meinung wäre es Theoretisch möglich das deine Katze schwanger ist. Kommt erst mal darauf an ob sich irgend ein anderer Kater in der Gegend befindet. Wenn ja kann es gut sein, denn die Befruchtung geht nicht all zu lange bei Tieren, vor allem Haustieren. Allerdings würde man es nicht so schnell merken ob sie Schwanger ist, denn diese Merkmale der Schwangerschaft bei Katzen, zeigen sich eher später. Überfütterung wäre eine Möglichkeit dass sie rollig ist, oder wirklich schwanger. Ich würde bevor man sie kastriert, deine Tierarztpraxis mit der Katze besuchen und nachfragen was es sein könnte. Die werden dir ein Stück weiter beraten. Wenn du aber keine Zeit dafür hast, ruf den kastrieraufgetragener Arzt/in an und verschiebe den Termin und nutze die Gelegenheit, Beratung von ihm/sie zu bekommen. Weiterhin wüsste ich nicht was man unternehmen sollte. Auf jeden Fall, behandle deine Katze zur Sicherheit ein bisschen sanfter als sonst, falls sie tatsächlich schwanger ist. Ich wünsche dir und deiner Katze viel Glück und Erfolg für die nächsten Wochen! :D

Keiner macht dir Vorwürfe, das kann ja jedem passieren. Eine Stunde reicht völlig aus, wenn der Richtige draußen schon wartet. Das müsste schon alles zusammen gepasst haben, was ich für unwahrscheinlich halte. Es ist noch ein sehr junges Tier und vielleicht sind ihre Düfte noch nicht so ausgeprägt, wie bei einer älteren Katze. Gehe in der nächsten Woche zum Tierarzt und lass sie untersuchen. Er könnte fesstellen, ob sie trächtig ist, wenn ja, kannst du alles mit ihm besprechen - aber es muss nicht sein.