Katzen kommen nicht miteinander klar..:(

7 Antworten

Hallo Sunnyracer,

Katzen zu vergesellschaften ist keine einfache Angelegenheit. Wie lange sind die Beiden denn nun schon zusammen? So etwas braucht eine Menge Zeit.

Ich nehme an, der Große war vorher alleine bei dir und hatte dich für sich als Bezugsperson? Da ist es ganz normal, dass er nun etwas eifersüchtig ist. Er muss sich erst einmal daran gewöhnen, dass nun noch ein anderer Vierbeiner deine Aufmerksamkeit fordert und er will dich sicher ungern teilen, wenn er dich vorher ganz für sich allein hatte. Zudem sind ältere Katzen meist auch nicht mehr so verspielt und aufgeweckt wie die Kleinen. Auch das ist ganz normal.

Der Kleine kennt das alles noch nicht - weder dich noch den Großen - und möchte vermutlich einfach nur spielen. Natürlich hat er dann auch schnell Angst, wenn der Große ihn anfaucht. Zudem ist er noch sehr jung, voller Energie und einfach in einem ganz anderen Entwicklungsstadium als der Große. Das wird sich aber mit der Zeit ausgleichen.

Das kannst du nur mit Geduld, Zeit und Aufmerksamkeit lösen. Gib beiden Zeit sich aneinander und an die neue Situation zu gewöhnen. Gib dem Großen genügend Schmuseeinheiten nur für sich allen und gewähre dem Kleinen ebenso Zeit nur mit dir. Das ist schwer - ich kenne diese vorwurfsvollen Blicke - aber das musst du irgendwie eintakten.

Dann versuche beide aneinander zu gewöhnen. Du kannst dir den kleinen mal schnappen und dich vorsichtig neben den Großen setzen. Sprich dabei mit Beiden und versuche den Großen zu streicheln, während der Kleine bei dir auf dem Arm ist - ebenso auch anders herum. Versuche auch ruhig weiter mit Beiden zu spielen. Aber erzwinge es nicht. Wenn einer der Beiden - oder Beide - keine Lust haben und sich aus der Situation verziehen, dann lass sie gehen.

Das die Beiden mal aneinander geraten und sich auch mal raufen (auch mit Fellbüscheln) ist normal. Das gehört dazu und sorgt für eine klare Hierarchie nach einiger Zeit. Pass nur auf das es nicht wirklich bösartig wird und schimpfe ruhig auch mal, wenn der Große den Kleinen zu hart ran nimmt (oder anders herum?). Wenn sie aber nur Fauchen und sich so abtasten, dann lass sie. Das ist normal und okay.

Du kannst leider nicht erzwingen das Katzen sich mögen. Entweder sie sind sich sympathisch oder eben nicht. Mit der Zeit werden sie sich sicher aneinander gewöhnen. Es gibt auch Katzen, die sich gar nicht leiden können und wo sich das auch nicht mehr ändert - dann sähe das aber ganz anders und wesentlich dramatischer aus. Die würden sich dann richtig fetzen und auch gegenseitig verletzen und sich möglichst - wenn sie draußen sind ist das natürlich einfacher und mit weniger Verletzungsrisiko verbunden - aus dem Weg gehen. Das ist ja bei deinen Beiden scheinbar nicht der Fall.

Meine Beiden haben sich am Anfang auch angefaucht und gegenseitig gemieden. Wir haben sie vergesellschaftet als die eine ein Jahr, die andere gut zwei Jahre alt war. Langsam haben sie sich aneinander gewöhnt - mittlerweile ist es sowas wie eine Hassliebe. Sie kuscheln nicht dauernd und hängen auch nicht immer aufeinander, jede geht ihren eigenen Weg. Ab und zu jagen sie sich (spielerisch, ab und an wird es auch mal etwas wilder mit Fellbüscheln und so) aber im Großen und Ganzen kommen sie ganz gut miteinander aus. Ab und an - meist dann wenn ich nicht hinschaue oder wir schlafen - kuscheln sie auch miteinander. Das bekomme ich dann aber nur zufällig mit. Ich glaube manchmal, die Beiden machen das Extra um uns in dem Glauben zu lassen, dass sie sich nicht leiden könnten. ;) Allerdings können die Beiden auch nicht mehr ohne einander. Wenn die eine mal - aus Versehen - in einem Zimmer eingesperrt ist - dann mauzt die andere ganz kläglich und sucht ihren Partner. ;)

Es besteht also Hoffnung, das deine Beiden auch irgendwann ganz gut miteinander auskommen - auch wenn sie vielleicht nicht die besten Freunde werden. Das mit der Eifersucht hat sich bei uns allerdings bis heute nicht geändert. Ich muss immer noch schauen, das ich beide so gleich wie möglich behandle, sonst fange ich mir sofort einen vorwurfsvollen Blick ein. ;)

Ich drücke dir die Daumen dafür!

Liebe Grüße Mauzgetier

Sunnyracer
Beitragsersteller

Die Beiden sind jetzt ungefähr 2 Jahre zusammen, davor war der Große 2 Jahre alleine bei uns...damals mochte er mich aber noch nicht so, das hat erst vor einem Jahr angefangen ^^

Mauzgetier  17.02.2014, 14:26
@Sunnyracer

Hallo Sunnyracer,

na das ist ja mal interessant. Der Große handelt dann wohl so nach dem Motto: "Erst wenn ich meinen Menschen nicht mehr für mich allein habe, muss ich ihm zeigen, wie wichtig er mir ist" :) Typisch Katze!

Ich denke das ist ganz normal. Zwei Jahre sind zwar schon eine recht lange Zeit, aber bei unseren beiden hat das auch ganz schön gedauert. Mittlerweile sind sie gut 3,5 Jahre zusammen und ab und an gibt es immer noch Knatsch. So lange die Beiden sich aber nicht wirklich bösartig angehen, ist das gar nicht schlimm. Die regeln das schon untereinander. Auch wenn der Große mal faucht ist das nicht schlimm - so signalisiert er dem Kleinen eben, dass er seine Ruhe haben möchte. Schau du nur darauf, dass die Eifersucht nicht noch geschürt wird. Der Rest wird sich von alleine legen, denke ich. Beste Freunde werden sie aber wohl eher nicht mehr.

Übrigens, als kleine Anekdote am Rande: Unsre beiden sind wie gesagt auch nicht die besten Freunde. Als wir aber umgezogen sind hatte die Kleine (die wohlgemerkt die Ältere ist) mega Angst und hat sich in ihrem Körbchen verkrochen , sich eingerollt und richtig gezittert. Sowohl die Fahrt zum neuen Wohnort als auch die neue Umgebung dort hat sie sehr eingeschüchtert. Die große (also die Jüngere) hat im Auto so lange gemauzt bis ich sie raus gelassen habe. Dann hat sie sich vor das Körbchen der Kleinen gelegt, ab und zu den Kopf zu ihr reingesteckt und auf sie aufgepasst. Als wir dann vor Ort waren dasselbe Spiel - sie hat auch niemanden an die Kleine ran gelassen außer mich. Nicht mal mein Freund durfte zu ihr, da hat sie böse gefaucht. Das ging den ganzen ersten Tag so. Die nächsten zwei, drei Tage haben sie dann gemeinsam und ganz vorsichtig die Wohnung erkundet. Sobald die Kleine sich daran gewöhnt hatte ging aber das gegenseitige Jagen und miteinander rangeln wieder los. So viel zum Thema: "Wir können uns ja gar nicht leiden" ;)

Wie alt ist der Große und wie klein der Kleine? Wie lange hast du sie schon zusammen.? Katzen teilen sich ihr Revier untereinander auf. Den Großen darfst du auf keinen Fall vernachlässigen. Dann ist er schnell eiferesüchtig.

Gib den beiden einfach Zeit genug, sich richtig aneiander zu gewöhnen. Und immer zu beiden gleich schmusig sein.

Drücke die Daumen, dass es bald klappt. Wenn du Pech hast, ist dein Großer lieber Einzelkatze. DAS gibt es nämlich auch. Selbst wenn hier immer Leute schreiben, Wohnungskatzenhaltung NUR zu zweit.......

Sunnyracer
Beitragsersteller

Der Große ist 4 und der Kleine 2 ^^ sind jetzt seit fast 2 Jahren zusammen, vorher war der Große 2 Jahre alleine..

Hallo,... Katzen können sehr eifersüchtig sein, besonders wenn eine, vorher Einzelkatze, Gesellschaft bekommt. Der Große wird immer versuchen seinen Status zu halten. Das führt unweigerlich zu Reibereien. Das da mal gefaucht wird und ein paar Pfoten fliegen ist eine ganz normale Sache. Solange kein Blut fließt sollte man den Reibereien keine allzu große Bedeutung beimessen. Mit der Zeit werden sie schon zueinander finden. Man darf nur nicht den Fehler machen ein Tier dem anderen vorzuziehen. Auch gleichzeitiges Streicheln mögen die Tiere nicht. Wenn Du mit ihnen spielen willst, kannst Du ruhig beide mit einbeziehen. Gruß,...Spatzi321

Katzen brauchen keine "Bezugsperson" (jedenfalls nicht in dem Sinne wie du scheinbar annimmst).

Du musst auch nicht zwischen ihnen entscheiden. Solange sie nicht aufeinander los gehen ist alles vollkommen in Ordnung.

Die werden das schon miteinander klären.

Wenn eine Katze schwer zum Spielen zu bewegen ist und es dafür keine körperlichen Ursachen gibt, hast du vielleicht einfach noch nicht das richtige Spielzeug gefunden.

Ich glaube, du bringst unnötig viel Anspannung in die Situation. Je mehr du dich da reinsteigerst, desto nervöser werden deine Katzen.

Leb doch einfach mit ihnen und nimm ihre Eigenarten hin.

Die sind bedeutend weniger human-emotional als du dir einredest.

Keine Katze guckt vorwurfsvoll. Aber solange du dir einredest, dass sie das tut. bringst nur negative Gefühle in die Situation, und das wiederum nehmen Katzen durchaus wahr.

Gibt den beiden einfach den Raum sich zurückzuziehen,

Wenn sie nciht miteinander kuscheln: was solls. Wieso sollen sie etwas wollen müssen, nur weil du das gern so hättest?

Anfauchen und weggehen sind vollkommen normale Dinge und haben mit Aggression oder problematischem Verhalten überhaupt nichts zutun.

Das Hauptproblem bist wohl du und der Stress den du verbreitest.

Ich kann auch meine Katzen nicht zeitgleich streicheln, eine von beiden geht dann auch immer weg. Dann legt sie sich eben woanders hin, zu einer anderen gelegenheit kommt sie dann dran, wenn sie das möchte.

Katzen sind keine Kuscheltiere. Und die Aufmerksamkeit gerecht zu verteilen bedeutet nun mal nicht, immer alles gleichzeitig mit allen zu machen, auch Katzen haben mal keine Lust.

Eine Mutter käme auch nicht auf die Idee loszuflitzen und sich alle ihre Kinder zu schnappen und mit allen alles zusammen machen zu müssen, damit auch ja keins zu kurz kommt.

Es gibt für Katzen ein Mittel basierend auf Pherhormonen, es heisst Felifriend.

http://www.ceva.de/Produktwelten/Produkte/Felifriend-R

Ich selbst habe es bei meinen Katzen als Zerstäuber für die Steckdose benutzt und nicht als Spray. Hat super geklappt! :)

Sunnyracer
Beitragsersteller

Ist sowas ähnliches wie Feliway, oder? ^^ Das wollte ich eigentlich schon seit Ewigkeiten holen..danke für's Erinnern :'D