Kann mein Vermieter das wirklich tun ,?

geheim1977  01.04.2025, 06:23

mein rat .lerne erstmal verständlich schreiben.

bullldogbalboa 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 10:32

Ganz ehrlich, ich muss besoffen gewesen...ohje

6 Antworten

Also irgendwie würde ich empfehlen, einen Anwalt für Mietrecht zu Rate zu ziehen.

Ich denke nicht, dass solche eine Klausel bei Privatpersonen rechtens ist...

Zudem wenn die schon mit Mord drohen ist das nicht wirklich seriös... Damit kannst Du definitiv zur Polizei gehen.

Hier kannst das auch mal nachlesen... Anwälte machen das schon und die Kosten für diese müssen bei falschen/illegalen Forderungen auch der/die Vermieter übernehmen.

Und der kann sich nicht herausreden, dass 6000€ eine Unkostenpauschale seien!!!!!

https://deutschesmietrecht.de/mietvertrag/tipps-vermieter-mietvertrag-mietrecht/597-vertragsstrafen-im-mietvertrag-sind-meistens-unwirksam.html

Du kannst anbieten, einen Nachmieter zu suchen. Den muss dein Vermieter aber nicht annehmen. Du bist also auf das Einverständnis des Vermieters angewiesen.

Solltet ihr mit der Miete in den Rückstand gelangen, dann wird euch der Vermieter irgendwann kündigen. Hier wäre es aber wichtig, die genauen Klauseln zu kennen.

Am besten lässt du dich sowieso anwaltlich beraten.

Wenn Du das Geld nicht hast, ist es doch überhaupt kein Problem. Ansonsten gibt es Zeitmietverträge nur aus bestimmten Gründen, die genau festgelegt sein müssen.

Keinesfalls aber gibt es die Möglichkeit einer Konventionalstrafe. Insofern musst Du Dir über diese Bedingung keine Sorge machen. Ich vermute mal, ohne den genauen Wortlaut des Vertrags zu kennen, dass es sich aufgrund dieser Forderung und einem nicht korrekt abgefassten beiderseitigen Kündigungsverzicht somit um einen ganz normalen unbefristeten Mietvertrag handelt, der mit dreimonatiger Frist gekündigt werden kann.

Im Mietvertrag stand drin

Steht sicher immer noch drin, ebenso wie Deine Einverständniserklärung dieser Bedingung mit Deiner Unterschrift.

Du kannst ihm anbieten, dass Du einen vergleichbar solventen Nachmieter stellst. Dann kann das gut gehen, muss es aber nicht.

Leider ist das so, erst nach der Scheidung kann man sich aus dem Mietvertrag klagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marc50LL  01.04.2025, 06:12

So nun habe ich es richtig gelesen, Nein eine solche Strafklausel ist sittenwidrig, nimm Dir einen Mietrechsanwalt.