Kann mein gesetzlicher Betreuer mir verbieten, mit wem ich befreundet bin?

5 Antworten

ja unter bestimmten vorraussetzungen dürfen sie es

JungerKind
Beitragsersteller

Warum dürfen sie unter bestimmten Voraussetzungen?

Unter welchen Voraussetzungen dürfen die gesetzlicher Betreuer mir Freunde verbieten?

Was passiert, wenn ich trotz Verbot trotzdem mit diesen Menschen befreundet bin?

suumcuique5786  11.08.2024, 13:44
@JungerKind

Verraussetzungen wäre ein nachweislich schlechter Einfluss auf dein Verhalten oder deine Gesundheit. Also z.B. wenn deine Freunde kriminell sind und dich zu Straftaten verleiten oder zum dorgenkonsum usw...

Wen du trotz Verbot Kontakt suchst gibt es einige Optionen von Ausgangsverbot bishin zu einer Unterbringung in einer geschlossenen Einrichtung oder einer fern ab von der Heimat so das dann ein paar hundert Kilometer zwischen dir und den entprechenden Personen liegen

Wenn es Freunde sind, die aus einem kriminellen oder sonst schädigendem Milieu kommen, dann dürfen die das. Das ist ihre Pflicht und Aufgabe.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist das ihre Pflicht und Aufgabe?

Und dürfen sie mir Freunde verbieten, wenn die Person psychisch krank ist?

Nein prinzipiell nicht. Aber wenn dir der Kontakt nachweislich schadet dann macht es Sinn solche Kontakte abzubrechen.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum macht es dann Sinn?

Singuli  11.08.2024, 13:42
@JungerKind

Na wenn der Kontakt dir Schaden zufügt dann ist es nicht sinnvoll einen Kontakt aufrecht zu erhalten.

Ja, wenn der Kontakt für dich schädlich ist, kann er dir den Kontakt verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JungerKind
Beitragsersteller

Warum kann und darf er mir dann den Kontakt verbieten?

Was passiert, wenn ich trotzdem den Kontakt halte?

Angenommen du bist minderjährig : Betreuer haben - wie Eltern ebenso - ein Sagen bezüglich des Umgangs. Es benötigt im Zweifel gute Gründe um ein Verbot komplett durchzusetzen, aber du sitzt da nicht am längeren Hebel. Im Zweifel kriegst du keinerlei Ausgang mehr und hast direkt nach der Schule wieder anzutanzen.