Kann mein Freund mich über AirTag überwachen?
Habe von meinem Partner ein AirTag geschenkt bekommen und er hat ihn mir an mein Handy hinten „gehangen“.
Heute morgen sind wir zusammen rausgegangen um einen Kaffee trinken zu gehen, als er auf seinem Handy eine Benachrichtigung bekam, dass sich ein AirTag in seiner Nähe aufhält.
Ich habe dann auf seinem Handy die App : Wo ist? Geöffnet und konnte genau sehen wo mein Handy bzw. ich bin.
Ist das normal bei AirTag das man einfach so den Standort „überprüfen“ kann ?
Ich möchte ihm nichts unterstellen jetzt, denn die Verpackung war damals mit Sicherheit schon noch ungeöffnet aber er ist auch gerne eine Person die immer wissen will wo und mit wem ich bin. Am besten schon ein Tag vorher Bescheid geben wenn ich ohne ihn weggehe und da stellt sich dann bei mir schon so die Frage, ob es nicht sein könnte das er das jetzt so als Überwachung nutzt…?
normalerweise ist das doch überhaupt nicht okay oder ?
ich kenne mich mich AirTag etc. auch noch nicht wirklich gut aus.
6 Antworten
er hat ihn mir an mein Handy hinten „gehangen“
Das ist sinnlos, weil du dein iPhone sowieso über Wo ist? orten kannst. Der AirTag muss an deinen Schlüsselbund, die Tasche oder sonst wo hin, damit du die Sachen finden kannst.
als er auf seinem Handy eine Benachrichtigung bekam, dass sich ein AirTag in seiner Nähe aufhält
Logisch, weil dein AirTag in der Nähe war und der mit deinem iPhone verbunden ist.
habe dann auf seinem Handy die App : Wo ist? Geöffnet und konnte genau sehen wo mein Handy
Das hat nichts mit dem AirTag zu tun sondern geht über die Standortfreigabe des iPhone. Wenn’s dich stört, abschalten: Wo ist?, unten rechts „Ich“ und dann Standort teilen = aus.
er ist auch gerne eine Person die immer wissen will wo und mit wem ich bin.
Da hat er aber ein großes Problem mit sich selbst! Sei vorsichtig, bitte.
Nein, nicht jeder kann dich tracken.
Nur wenn du jemanden in „Wo ist?“ erlaubt hast, deinen Standort zu sehen.
Oder wenn dir jemand einen eigenen AirTag unterschmuggelt, der mit dessen iPhone verbunden ist. Lies mal bei Apple, was ein AirTag kann: https://www.apple.com/de/airtag/
Vielleicht hilft dir diese kostenlose App weiter: https://apps.apple.com/de/app/airguard-schutz-vor-tracking/id1659427454 Wichtig ist, auch die Erklärungen und Hinweise zu lesen.
Er kann dich nur damit überwachen wenn der AirTag mit seinem Handy verbunden ist. Da es aber nicht der Fall ist, kann er es auch nicht. Auf seinem Handy kam die Nachricht das ein AirTag in der Nähe ist, weil Apple dies als Sicherheitsfunktion hinzugefügt hat damit Apple Nutzer gewarnt werden falls sie beobachtet werden.
Ein AirTag dient zum Orten, dass ist eigentlich auch der einzige Sinn an diesen Geräten. Wenn dein Freund dich allgemein gerne kontrolliert (Was jetzt das „Wo und mit wem“ betrifft) solltest du dir ernsthafte Gedanken machen, ob bei Ihm wirklich alles in Ordnung ist, wenn er dir sogar schon ein GPS Teil andreht. Ich wäre an deiner Stelle froh dass du wenigstens von dem Airtag bescheid weißt und er es dir nicht heimlich irgendwie zusteckt, dennoch finde ich das ziemlich bedenklich und vor allem beängstigend.
Ja man kann AirTags auch zum tracken von Leuten missbrauchen und das geht natürlich gar nicht.
Hi Blume,
Ja, natürlich! Es ist möglich, dass dein Freund dich mithilfe des AirTags überwacht. AirTags sind so konzipiert, dass sie dazu dienen, verlorene Gegenstände zu finden. Wenn jedoch jemand einen AirTag an deinem Handy anbringt und du es mit dir trägst, kann er möglicherweise deinen Standort verfolgen, ohne dass du es weißt.
Es ist nicht normal, dass dein Freund deinen Standort überprüft, ohne dass du ihm dies ausdrücklich erlaubt hast.
Auch wenn du ihm nichts unterstellen möchtest, solltest du mit ihm darüber sprechen, warum er den AirTag an deinem Handy angebracht hat und warum er deinen Standort verfolgt.
Viele Grüße
Danke für deine Antwort! Kennst du dich vielleicht mit der App Wo ist ? Aus ?
habe sie nun mal zufällig geöffnet (seit langem mal wieder)
nun stand da : vor 13min
Was heißt das ? Hat er vor 13 min meinen Standort aktualisiert oder wieso steht da aufeinmal vor 13min ?
Hey, danke für die Antwort. Heißt das, dass jeder iPhone Nutzer in meiner Nähe meinen Standort tracken kann oder nur er, weil er sich da möglicherweise registriert hat ?