Kann mein Ethernet ohne Bedenken kurzschließen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einfach Bauteile und Leitungen an die Datenleitungen schließt, wird es zu Störungen auf der Leitung kommen, auch wenn man sie nicht möchte.

Wenn man aus guten Gründen einen Schalter braucht um die Datenleitungen zu unterbrechen, entwickelt man sich eine einfache Platine mit 2 Ethernetbuchsen, etwas Hühnerfutter und einen Transciever IC mit enable Eingang. Dieser IC müsste erst entsprechend der Ethernet Spezifikationen gefunden werden. Da dürfte es bestimmt was geben, gerade für 100MBit.

Baue dir lieber eine Vorrichtung mit einem Servo, welcher den Stecker ein und aussteckt.

Das ist definitiv nicht ohne Bedenken möglich. Die Leitungsendeinrichtungen sind zwar i.d.R. geschützt... das ist aber nicht für einen längeren Fehlerbetrieb so ausgelegt und es werden auch nicht alle Leitungsendgeräte gleich darauf funktionieren.

Wie kommt man eigentlich auf solche Ideen, Übertragungswege nicht abzuschalten sondern kurz zu schließen. Einige Dinge auf dieser Welt erschließen sich einem einfach nicht, wenn man einen Funken Menschenverstand hat... sorry!

Da gibt es doch immer fest installierte Apps für (bei jedem OS), dann brauchst du überhaupt keine Relais oder Kurzschlüsse machen.

Hier diese App ist immer auf jedem Windows 10 Rechner:

https://www.netzwelt.de/anleitung/186656-windows-10-internetverbindung-deaktivierenso-gehts.html

PS:

Auf dem Smartphone oder Tablet heißt diese App Systemsteuerung, bekannt als WLAN = AN/AUS .

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transistor3055  27.01.2022, 10:10

Übrigens ein Lampe in einem Zimmer wird typischerweise auch nicht mit einem Kurzschluss ausgeschaltet. Wenn man das macht, gehen gleich mehrere Lampen und oft auch alle Steckdosen in deinem Zimmer (ganze Wohnung) automatisch mit aus. Die Sicherung im Sicherungskasten fliegt raus oder brennt durch!

Viel Erfolg!

Beim Anschließen von Relais oder anderen Bauelementen an eine verdrillte Doppelleitung hätte ich Bedenken, dass die Symmetrie verloren geht.

Wahrscheinlich ändern sich die Leitungseigenschaften derart, dass sich die maximale Datenrate verringert oder dass überhaupt nichts mehr geht.

Warum steckst du das Kabel nicht einfach ab ?

Kurzschlüsse sind nie gut...