Internet am Fernseher über Ethernet fähiges HDMI Kabel?

3 Antworten

Du wirfst da etwas durcheinander.

Die SmartTV braucht eine Internet-Verbindung. Das geht entweder per LAN-Kabel oder (so vorhanden) per WLAN zum Router.
Ein HDMI-Kabel überträgt i.d.R. aber nur Video/Audio-Daten.

Wenn ich das

LAN Buchse in unmittelbarer Entfernung habe (außer die für den PC)

dann brauchst Du einen Switch. Das ist ein Gerät, welches Du an der einen Seite - per LAN-Kabel - an den Router anschließt und mehrerer LAN-Anschlüsse z.B. für TV und PC bereitstellt.

https://www.amazon.de/NETGEAR-FS105-300PES-ProSAFE-Unmanaged-Switch/dp/B00TGQOJZ6

PaladinNeos
Beitragsersteller

Okay ich bin nur etwas verwirrt da ich mir dieses HDMI Kabel geholt habe:

https://www.amazon.de/gp/product/B00S6FLIB6/ref=oh\_aui\_detailpage\_o00\_s00?ie=UTF8&psc=1

und da steht es wäre Internetfähig. Was heißt das dann genau?

AnReRa  25.08.2016, 15:39
@PaladinNeos

Das bedeutet nichts anderes, als das dieses HDMI-Kabel einem bestimmten Standard folgt. In diesem Fall bedeutet es, dass das Kabel eben die Möglichkeit bietet, 2 Geräte - die ebenfalls diesem Standard folgen ! - wie mit einem Netzwerkkabel zu verbinden.
Man kann dadurch also Kabelverbindungen sparen.

Aber: Wenn Du nicht super aktuelle Hardware hast, dann ist davon auszugehen, dass Deine Geräte das nicht unterstützen.
Ich persönlich habe noch keine Grafikkarte in der Hand gehabt die das kann.

ctest  25.08.2016, 15:48
@AnReRa

Und ... ich habe auch noch keinen Fernseher gesehen, der das Netzwerk an einem HDMI Kabel abgreifen kann ..

Möglich ist es, dafür müssten aber sowohl dein PC als auch dein Fernseher diese Technik unterstützen. Wenn das nicht der Fall ist und du schon ein Kabel am PC hast kannst du ja dort einfach einen Switch verwenden damit du mehrere Anschlüsse hast.

Du kannst einen Switch benutzen.
Ich denke das dass eine bessere lösung ist, zumal ich garnicht weiß ob HDMI neben Sound und Bild überhaupt andere Daten übertragen kann (wie DisplayPort zum Beispiel)

PaladinNeos
Beitragsersteller

https://www.amazon.de/gp/product/B00S6FLIB6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe dieses HDMI Kabel und da steht es wäre Internetfähig. Oder funktioniert das nicht für den PC?

Lasergurkenpwr  25.08.2016, 15:32
@PaladinNeos

Dafür muss dann erstmal deine Grafikkarte und dein Fernseher diese Technik unterstützen.

Ich würde dir dann doch eher zu einem Switch raten, da du da dann auch bei bedarf mehr Verbraucher dranschließen kannst.