Kann mein Ehemann auf unser Haus eine Hypothek nehmen obwohl nur ich durch Schenkung meines Vaters im Grundbuch stehe?

2 Antworten

Ja schon dann wird aber von der Bank als Sicherheit der Eintrag einer Grundschuld verlangt. Die Kann man auch stehen lassen selbst wenn man alles Bezahlt ist.

Habe ich so gemacht, wenn man mal später wieder Geld braucht zahlt man nicht doppelt.

Klärt das am besten direkt mit der Bank.

Nadiix3
Beitragsersteller

Das hatten wir uns auch schon überlegt, okay super, vielen Dank!

Das wird schwierig. Auch als dein Ehepartner. Da es jetzt aber dir gehört, fällt keine Schenkungssteuer (bis 500000€) an, solltest du ihn also jetzt doch eintragen lassen, weil dann sagt jeder passt. Er verdient Geld, Sie sind Mama.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 34 geniale Jahre Ehe, ohne weitere negative Vorkommnisse.