Kann mein Ehemann auf unser Haus eine Hypothek nehmen obwohl nur ich durch Schenkung meines Vaters im Grundbuch stehe?
Folgende Situation.
Mein Vater hat mir sein Haus geschenkt in dem mein Mann und ich einziehen werden. Im Grundbuch haben wir aber nur mich eintragen lassen, da sonst Schenkungssteuer angefallen wären. Ich bin aber seit 2 Jahren wegen Elternzeit nicht am arbeiten und verdiene somit kein Geld. Ist es trotzdem möglich eine Hypothek aufs Haus zu bekommen obwohl ich nicht arbeiten gehe, mein Mann aber schon und wir somit auch außer den Gegenwert fürs Haus regelmäßiges Einkommen haben?
2 Antworten
Ja schon dann wird aber von der Bank als Sicherheit der Eintrag einer Grundschuld verlangt. Die Kann man auch stehen lassen selbst wenn man alles Bezahlt ist.
Habe ich so gemacht, wenn man mal später wieder Geld braucht zahlt man nicht doppelt.
Klärt das am besten direkt mit der Bank.
Das hatten wir uns auch schon überlegt, okay super, vielen Dank!
Das wird schwierig. Auch als dein Ehepartner. Da es jetzt aber dir gehört, fällt keine Schenkungssteuer (bis 500000€) an, solltest du ihn also jetzt doch eintragen lassen, weil dann sagt jeder passt. Er verdient Geld, Sie sind Mama.