Was machen Frauen in der Elternzeit zu Hause?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elternzeit ist idR die Zeit, wenn die Kinder noch nicht in der Kita sind. Man hat also mindestens ein Kind bei sich oder ist schwanger.

Wenn man grade Ruhe vor den Kindern hat, kann man Essen vorbereiten, aufräumen, Wäsche machen, einkaufen oder endlich mal verschnaufen und die Beine hochlegen. Fernsehen, lesen, chatten, Handyspiele spielen, ... Was jeder andere Mensch auch in seiner Freizeit macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass die meisten Eltern ihre neugeborenen Kinder schon so früh in einer Krippe abgeben, viele sind daheim und kümmern sich um die Babys, um die anderen Kinder, um Haushalt und Hund evtl.

Wenn man kleine Kinder zu Hause hat, muss man tagsüber auch öfters die Gelegenheit ergreifen, wenn sie sich gerade mal bietet, und Schlaf nachholen, denn die Nächte mit 8 Std. Schlaf werden selten sein.

Erfahrungsgemäß hängen die extrem viel auf TikTok rum.

Da ist jede zweite Frau Mutter, und hat es auch bitter nötig im Profil anzugeben.

Ansonsten gehen sie halt Hobbys nach, kümmern sich um Haushalt und die Kinder ;-)

Nicht jedes Kind geht in die Krippe. Und selbst die geht frühstens nach ein paar Monaten oder einem Jahr los. Entsprechend kümmert sich die Mutter um das Kind welchens zu diesem Zeitpunkt oft noch gestillt wird.

Also meine Frau in Elternzeit kümmert sich daheim ums Kind, wieso sollte sie sonst Elternzeit machen...Sobald das Kind in die Krippe geht, geht auch sie wieder arbeiten.