Kann mein Arbeitgeber meinen Verlauf tracken?

4 Antworten

Eine sehr gespaltene Situation.

Wenn du den Laptop für private Zwecke nutzen darfst und es im AV geregelt ist, dann gibt es kein Problem. Da kannst du dir ruhig mal einen Porno reinziehen.

Aber hier wirft die Situation wieder Fragen auf: Proxy, VPN? Einfach ausschalten, sodass du dich nicht im Firmennetz befindest.

Theoretisch darf der AG nur das Tracken, was tatsächlich strafrechtliche Relevanz hätte. Aber er kann nichts tracken, was nicht über das Firmennetz läuft (das Thema mit dem VPN und Proxy)

Nur zum Verständnis: Proxies und VPN können den Datenverkehr überwachen und aufzeichnen. Aufgrund der IP-Adresse, wird die IT wissen, welche IP welche Seite, wann und wo aufgerufen hat.

NOYB92
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Private Nutzung ist untersagt. Netzwerktechnisch bin ich in meinem eigenen WLAN ohne Proxy und oder VPN unterwegs

Ich bin mit dem Edge in meinem Unternehmens Microsoft Account eingelogged. Aber durch den InPrivate Modus sollte eigentlich keine Chronik oder Cookies angelegt werden

cleanercode  28.07.2024, 11:53
@NOYB92
 InPrivate Modus sollte eigentlich keine Chronik oder Cookies angelegt werden

Was Microsoft verspricht und was tatsächlich stattfindet sind zwei verschiedene Schuhe :) Das sollte mittlerweile jeder wissen.

Private Nutzung ist untersagt. Netzwerktechnisch bin ich in meinem eigenen WLAN ohne Proxy und oder VPN unterwegs

Dann wäre es mir ein Rätsel, wie man deinen Verlauf überwachen könnte, wenn der Datenverkehr über deine Leitung läuft.

Für die Zukunft - nutze eine Browser, der dir nicht vom Unternehmen bereitgestellt wird.

NOYB92
Beitragsersteller
@cleanercode

Das Gerät wird durch die Firma verwaltet, also habe nur eingeschränkten Zugriff ( normales Benutzerkonto )

Der Laptop wird mit Citrix Workspace App ausgeliefert die gibt mir dann Zugang auf eine RDP App mit der ich auf meinen FirmenPC komme … für diesen gibt es dann natürlich den Firmenproxy etc aber da habe ich nichts privates getan.

Dass der Edge mich automatisch mit meinem Microsoft Firmenkonto verbindet macht mir Sorgen, denn Edge synct ja ständig Daten dorthin

Laut MS wird aber vom InPrivate Mode nichts gesynct

Wenn dein Chef Computergenie ist, kann er auch die Ip Adresse ausfindig machen und das Gerät für Privat müsst ihr aber vorher geklärt werden. Einfach Firmengerät Schmuddelmuddel Filmchen gucken ist schon mal einen Grund, das Gerät zu konfiszieren oder wenn es bereits verseucht ist, sogar eine Sachbeschädigung

Die IT Security kann das ohne Probleme wenn sie es drauf anlegt. So nebenbei ist das ein fristloser Kündigungsgrund.

Du wirst ja wohl für sowas ein privates Gerät haben.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, einen Mitarbeiter gläsern zu machen.

Diensthandy, Auto, Laptop...

Du willst wissen, ob dein Arbeitgeber dich tracken kann?
JA, sehr einfach sogar. - Oft passiert es sogar ungewollt.

ABER: Er darf es nicht ;)

Isuzu189  28.07.2024, 11:43

Bei begründeten Verdacht darf er entsprechende Daten auslesen. Wenn Betriebsvereinbarungen zu dem Thema vorlegen ist tracken grundsätzlich auch kein Thema im gewisse nRahmen.