Wie drucke ich im Homeoffice?

3 Antworten

Mit welchem Client greifst du auf den Citrix Server zu?

Sofern er das RDP Protocoll von Microsoft verwendet kann man beim RDP Client einstellen, damit lokale Drucker in der VM verfügbar sind.

https://community.spiceworks.com/topic/1398910-how-do-you-print-from-remote-desktop-to-local-printer

Natürlich muss der Server auch dementsprechend konfiguriert sein damit das erlaubt ist.

19Wolfi94
Beitragsersteller

Ok und jetzt für Laien, was muss ich alles machen? 😅

PeterKremsner  21.03.2020, 18:09
@19Wolfi94

Das kommt drauf an welches Programm du für dein Homeoffice verwendest. Citrix ist die Software die auf dem Server läuft, man müsste aber wissen welche Software du auf deinem PC verwendest um dich zu verbinden.

Wenn du die Remotedesktopverbindung von Windows nutzt dann auf den Pfeil Optionen einblenden klicken => Lokale Ressourcen => und dann ein Häkchen bei Drucker setzen.

Ich hab VPN da musste eine Freigabe für den Drucker eingerichtet werden. Das ist Sicherheitsrelevant und muss mit dem Arbeitgeber abgesprochen sein. Notfalls halt PDF auf USB Stick und dann davon drucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dafür hat dein arbeitgeber einen pc-support für den er sicher eine pauschale bezahlt.