Macbook: Browser wird von (d)einer Organisation verwaltet?
Hey Leute,
habe ein kleines Problem bei meinem privatem Macbook Air. Es hat sich ein malware-software eingeschleicht :P.
Dieses Problem habe ich aber im Griff, habe die Schadsoftware mittlerweile komplett vom Gerät entfernen können.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass in meinen Browser-Einstellungen (Google Chrome, neueste Version) steht:"Browser wird von deiner Organisation verwaltet." - das Macbook war nie in meiner Firma bei der ich arbeite.
Sehr suspicious in meinen Augen, daher meine Frage: muss ich jetzt Angst haben dass alles was ich mache überwacht wird? bzw. was kann da alles passieren?
Freue mich auf die Lösungsansätze, würde meinem gewissen gut gut, wenn ich die Nachricht weckbekomme.
Screenshots:
2 Antworten
Überlege mal: wer ist der Administrator auf deinem Gerät? Der (hoffentlich du) kann auch remote die Einstellungen ändern. Offensichtlich hast Fernzugriff erlaubt. Für dich?
Deine Organisation ist nicht deine Firma wenn du die nicht als Admin eingesetzt hast.
Möglicherweise hat die Malware sich das Recht genommen die Einstellungen zu verwalten.
Setze in Chrome wieder alles gerade oder deinstalliere es total und installiere es neu
Hast es mit der deinstallation von Chrome schon versucht? Wenn nicht dann behaupte noch nicht dass es nicht hilfreich ist.
Das eine muss mit dem anderem nicht Zwangsweise etwas zu tun haben. Woher weißt du, dass du alles entfernt hast? Das mit Sicherheit zu wissen ist nahezu unmöglich. Du hast vermutlich nicht für alle Systemdateien, zum Beispiel eine Prüfsumme, vor der Malware gespeichert, oder?
Hab das Macbook neu aufgesetzt und den Speicher ausgetauscht, ich bin ziemlich zuversichtlich dass ich die Malware zur Gänze entfernt habe.
ich danke dir für deine Antwort, aber hilfreich ist sie leider nicht.