Kann mann mit einen Qualifizierten Realschulabschluss auf jeden Gymnasium gehen den mann möchte?

6 Antworten

Du kannst auf jeder gymnasialen Oberstufe anfangen: Gymnasium, Gesamtschule und ähnliche Einrichtungen, Berufsgymnasium.

Realschüler meiden gerne das Gymnasium, da auf den anderen Schulen fast nur Nichtgymnasiasten anfangen, nach dem Motto, warum soll ich mir das unnötig schwer machen.

In Bayern gibt es aber für spezielle Übergangsklassen am Gymnasium für Schulformwechsel. In NRW bieten leider nur ganz wenige Gymnasien für Schulformwechsel spezielle Kurse an, um evtl. Defizite auszugleiche.

Theoretisch ja, praktisch hat jedes Gymnasium aber nur eine beschränkte Anzahl von Plätzen frei. Die können dich also ablehnen.

Oh, und nicht alle Gymnasien bieten dir die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache zu lernen, wenn du sie noch nicht kannst.

latricolore, UserMod Light  24.06.2020, 22:12

Doch. Ich kenne kein Gymnasium, das nicht mindestens 3 Sprachen anbietet. Eine davon in der Oberstufe.

Maity  24.06.2020, 23:46
@latricolore, UserMod Light

Das ist je nach Bundesland unterschiedlich, In NRW stimmt das, in BW dagegen können Realschulabsolventen ohne 2. Fremdsprache nur an die Berufsschulen wechseln und dann dort ihr allgemeines Abitur machen.

Wenn du bereits ab Klasse 7 eine 2. Fremdsprache belegt hast, dann kannst du theoretisch an jedem Gymnasium dich um einen freien Platz bewerben, dass neben Englisch diese 2. Fremdsprache anbietet.

Wenn du keine 2. Fremdsprache belegt hast, dann ist der Übergang an ein allgemeinbildendes Gymnasium recht schwer, da du mindestens 3 Jahre Fremdsprachenunterricht nachlernen müsstest um da mithalten zu können. Daran scheitert das meist.

Der leichtere Weg ist ein berufliches Gymnasium, dort kann man in Klasse 11 mit der 2. Fremdsprache beginnen.

Ich nehme an, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Wenn du das Abitur anstrebst, solltest du dort deine Fertigkeiten in Deutsch dringend verbessern. Wenn man in einem Satz mehrere Grammatik-, Rechtschreib- und Kommafehler macht, dann sind das keine optimalen Voraussetzungen für das Abitur. Deutsch kann man bis zum Abitur nicht abwählen.

Kasper200
Beitragsersteller

Ja das werde ich auch tun. Ich werde mir eine Nachhilfe für Deutsch suchen.

chog77  24.06.2020, 22:28
@Kasper200

Wenn du erst 3 Jahre Deutsch lernst, dann ist das gar nicht mal so schlecht. :) Bleib dran!

Wenn du Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium machst, dann fängst du in Klasse 11 mit der 2. Fremdsprache an. Auch an einem Wirtschaftsgymnasium oder einem Technischen Gymnasium kannst du ein vollwertiges Abitur machen, mit dem du an jeder Universität jedes Fach studieren kannst, wenn deine Noten gut genug für dieses Fach sind.

Dagegen gibt es auch noch das Fachabitur, hier belegst du nur 1. Fremdsprache. Dieses berechtigt dich zu einem Studium an einer Fachhochschule, aber nicht an einer Universität.

Kasper200
Beitragsersteller

Ja und Deutsch ist nicht meine Muttersprache ich komme aus Polen und bin seit 3 Jahren in Deutschland.

Kasper200
Beitragsersteller

Ja genau davor hab ich Angst weil ich bin gerade auf eine Hauptschule und werde mein Realschulabschluss mit Quali machen und ich habe keine zweite Fremdsprache ich überlege an einem Wirtschaftsgymnasium. Aber kann mann mit dem Abi auch zB. Pharmazie studieren?

Bewerben kannst du dich überall, das Gymnasium muss halt einen Platz für dich haben.

Manche sind beliebter, da wird dann nach diversen Kriterien entschieden.

Und - jede gymnasiale Oberstufe bietet eine dritte, neu einsetzende Fremdsprache an.

Ja klar, denn jedes Gymnasium hat die gleichen Voraussetzungen, um für die Oberstufe zugelassen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung