Kann man zwei Persönlichkeiten haben?

6 Antworten

Die anderen Antworten haben schon gezeigt, dass es das im Bereich der Störungen gibt. Allerdings ist die Dissoziative Identitätsstörung eine äußerst schwerwiegende Erkrankung, die sehr selten ist und in der Regel bei schwersten Traumatisierungen auftritt.

Zwei Seiten einer Persönlichkeit zu haben ist aber noch nichts Krankhaftes. Insofern würde ich erstmal den Ball flach halten und nicht gleich von der o.g. Diagnose ausgehen.

Wenn Du nicht genau weißt, wie Du Dich (oder wen auch immer) einschätzen sollst, empfehle ich ein Erstgespräch bei einem Psychotherapeuten. Das ist kostenlos, wenn Du gesetzlich krankenversichert bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Ja, das ist möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Ja, das ist dann OSSD / DID.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Gespaltene Persönlichkeit gibt es

Hör auf alles in Pathologien zu betrachten.

Du bist ein Mensch. Du bist alles.