Wie lassen sich professionelle Pflege und „Laienpflege“ voneinander unterscheiden?

5 Antworten

Hi,

in aller erster Linie schon durch die Ausbildung, Fachwissen und Erfahrung - letztendlich eben genau das, worauf es bei guter Pflege ankommt.

Professionelle Pflege setzt zudem auf prophylaktische Maßnahmen, die im privaten Bereich personell und materiell eher schwer umsetzbar sind.

Allgemein unterscheidet sich meist die Pflegequalität - vorausgesetzt, im professionellen Bereich wird mit ausreichend Personal gearbeitet.

LG

ischdem  14.06.2018, 21:28

"mit ausreichenf Personal gearbeitet" das ist ja nun überall bekannt dass das schon seit Jahren nicht stimmt.

die professionelle Pflege wird von Menschen durchgeführt die dies beruflich tun, das heißt sie bekommen Geld dafür, sie haben es gelernt und wissen auf eine professionelle Art mit fundierem Fachwissen wie bestimmte pflegerische Herausforderungen zu meistern sind. Außerdem haben sie zum Patienten im Normalfalle ine rein professionelle Beziehung in der sie Nähe und Distanz wahren. Man hat wie in jedem Beruf einen Feierabend und geht arbeiten um sich finanziell abzusichern.

Die Laienpflege wird von Laien dh Angehörigen durchgeführt. Diese können ebenfalls Geld erhalten wenn sie ihren eigenen Beruf aufgeben oder zurückstellen müssen um den Angehörigen zu pflegen. Sie werden aber nicht von einem Arbeitgeber bezahlt sondern (korrigiert mich falls es falsch ist) von der Pflegekasse/Krankenkasse
Sie "opfern" viel mehr zeit auf für die Pflege als man ihnen bezahlen könnte(wobei das leider auch oft auf die Professionellen zutrifft....), sie haben im Normalfall eine persönliche Beziehung zu dem Patienten und sie besitzen meist kaum Fachkenntnisse, wenn, dann durch selbstständig durchgeführte Weiterbildungen oder eigene Recherche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine Arbeit

Professionelle Pflege, das sind die Menschen, die das beruflich machen und das gelernt haben....wie bei einem Pflegedienst z.B.

Laien sind diejenigen, die z.B. einen Familienangehörigen zu Hause pflegen. Das kann aber auch zusammen mit einem Pflegedienst geschehen. Und es werden in solch einem Fall auch Crash-Kurse u.a. beim DRK angeboten, um dem Laien einen gewissen Stand an Wissen für eine Pflege zu vermitteln.

durch die Fachlichkeit und das Wissen über den Körper und seine Funktionen,

physiol. und anatom Kenntnissse , auch über Krankheitsverläufe, über Gesundheitsverläufe - Prognosen ....usw.

Der Profi hat die Ausbildung, der Laie nicht. Was nicht ausschließt, dass auch der Profi mal laienhaft arbeitet und der Patient das nicht unterscheiden kann.