Kann man zusammen sein, wenn man politisch anderer Meinung ist?

Harakiri279  21.10.2023, 21:40

Von welchem Land ist er genau?

EleaBER
Beitragsersteller

Marokko

10 Antworten

ich würd persönlich damit nicht klar kommen

aber das er seine meinung vertritt ist ja völlig okay und das er seine religion auslebt ist ja auch okay

die lgbtq angehörigen muss er ja auch nicht unterstützen es reicht das er sie akzeptiert

EleaBER
Beitragsersteller

Ich habe garnichts dagegen wenn jmd. anderer Meinung ist, umso besser sogar! Ich liebe es zu diskutieren und neues zu lernen und stehe dem ganz offen gegenüber. Aber wieso kann er nicht mit mir darüber reden? Ich habe das Gefühl er fühlt dich (egal wie neutral man Themen anspricht) sofort angegriffen. - er hat nie gelernt zu diskutieren oder zu hinterfragen...

Esrasofi  21.10.2023, 21:47
@EleaBER

das ist natürlich nicht gut, es ist okay das er hinter seiner meinung steht aber man sollte sich aufjedenfall auch die meinungen vom gegenüber anhören, wenn er wirklich nicht dazu fähig ist solltest du vielleicht mit ihm darüber reden und wenn sich nichts ändert solltest du (je nach dem ob es für dich viel ausmacht) über eine trennung nach denken

EleaBER
Beitragsersteller
@Esrasofi

Nun...er ist nicht bereit Zeit für andere Meinungen zu geben. Außer man ist natürlich selbst Muslim, was ich nicht von mir behaupten kann. Ob er mir wohl deswegen abspricht Ahnung zu haben? Ich verstehe das man sich nicht verstanden fühlt, wenn jmd. aus einem komplett anderen Background kommt. Es Ist auch nicht immer einfach einer Person diese fremde Welt näher zu bringen. Doch ich finde ich gene mir da sehr mühs, zelebriere wichtige muslimische Feste, faste sogar teilweise mit, habe auch in Marokko schon gelebt und verbinde das Wissen im Koran und die Erkenntnisse daraus gerne mit meinem bereits vorhandenen Wissen. Nein, er ist vielleicht such einfach zu unwissend um diskutieren zu können. Wer keine Ahnung hat von dem was er sagt, wird sich schnell in eine Ecke gedrängt fühlen.

Damit würde ich ehrlich gesagt nicht klar kommen. Anderer Meinung sein schön und gut, aber wer nicht hinterfragt und scheinbar in vielerlei Hinsicht nicht für sich selbst denken kann...

Das wäre tatsächlich ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Also grundsätzlich denke ich, dass man auch mit verschiedenen politischen Ansichten zusammen sein kann. Aber mit dem das du beschreibst, hätte ich so meine Probleme, also wenn jemand überhaupt keine anderen Meinungen zulässt und scheinbar gar nicht hinterfragt. Ich denke ich würde damit auf Dauer nicht klarkommen.

Ja, das kann man. Wenn man gelernt hat, die Individualität des anderen zu akzeptieren. Die letzten drei Jahre haben das gut gezeigt. Mein Partner hat den famosen Pieks gemacht und ich nicht, und wir sind trotzdem über 4 Jahre glücklich zusammen. Andere haben sich wegen so einer Sache getrennt...

Alles, was in Richtung Extremismus geht, egal ob politisch oder religiös, wird es immer schwierig.

Kulturelle Unterschiede sind immer kompliziert, besonders wenn die Kultur des Partners sehr konservativ und religiös ist, aber die eigene nicht. Dann kann es garantiert nicht funktionieren...

Doch eigentlich, wenn wir noch viel tiefer graben, hat es mehr mit der Fähigkeit zu tun, mit Verschiedenartigkeit umzugehen. Es hat auch mit einem schlechten Charakter zu tun, wenn man seine eigene Meinung aufzwingt und die andere abwertet. Wenn dein Partner das tut und deine Meinung herabsetzt und deine Kultur als minderwertig betrachtet, dann ist die Beziehung schädlich.

Ich bin froh, dass in unserer Partnerschaft, als die Frage aufkam, sich pieksen zu lassen oder nicht, keiner von uns den anderen für die Entscheidung fertig gemacht hat, so wie es andere mit anderen gemacht haben...

Da kannst du erkennen, was LIEBE WIRKLICH ist!!

Es ist eine höhere Stufe, die Andersartigkeit zu respektieren. Es wird immer etwas geben, was wir am anderen nicht gut finden. Es wird NIE einen Partner geben, der 100% deiner Meinung ist.

Frage an dich:

Was ist dir wichtig? Was kannst du aushalten und was möchtest du auf keinen Fall in einer Beziehung?

Alles Gute

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einfach sehr viel gelesen

Als gläubiger Muslim dürfte er keine Bekanntschaft haben vor der Ehe.

Ja, die Sache dürfte schwierig werden.

Er ist leider einer der vielen Muslime, welche sich sehr einseitig informiert. Da er anderen Argumenten gegenüber nicht offen ist, sehe ich leider kaum eine Zukunft für Euch.

Er wird auch später der Religion des Islam ein grosses Gewicht geben. Vor allem nach einer allfälligen Hochzeit. Für Jesus ist da kein Platz.