Kann man zuhause eine CD selbst aufnehmen und wenn ja wie?

1 Antwort

Für Laien ist der einfachste Weg, das direkt am PC zu machen. Du brauchst - natürlich - ein Mikrofon, das an den Mic-In des PCs angestöpselt wird. Dann benötigst Du natürlich noch ein Audio-Aufnahmeprogramm, um Deinen "Gesang " aufzunehmen. Und zum Tunen Deiner musikalischen Ergüsse dann natürlich noch ein Mischprogramm, mit dem Du hinter Deinen Gesang eine Melodie hinterlegen kannst. Du kannst das Mischprogramm auch entfallen lassen, wenn Du Deinen Gesang gleih mit der Hintergrundmusik aufnimmst. Ein Mischprogramm hat aber den Vorteil, daß Du Deine Stimme verändern kannst und auch zusätzliche Geräusche / Instrumente hinterlegen kannst.

Wird aber eher schwer, auf dem Freeware-Sektor was Vernünftiges zu finden. Ein gutes Aufnahmeprogramm (Freeware) wäre z.B. Audacity. Ein gutes Mischprogramm (Freeware) kenne ich nicht, da fällt mir spontan nur der Magix Music Maker (kostenpflichtig) ein.

Und wenn Dein Werk fertig ist - ab, auf ne CD brennen. Entweder als MP3 oder direkt als Audio-CD. Auch dafür brauchst Du natürlich ein Programm (und nen Brenner)