Kann man zu viel trainieren?

2 Antworten

Ja, man kann zu viel trainieren. Das nennt sich Übertraining und kann gesundheitliche Folgen haben sowie die Leistung beeinträchtigen.

18,5 Stunden pro Woche ist aber eigentlich voll im Rahmen wenn man seit einiger Zeit dabei ist. Achte nur drauf auf deine Kalorien zu kommen und evtl. Mineralsalze zu supplementieren wenn du viel schwitzt.

Gelenkschmerzen solltest du aber nicht haben, klär das mit einem Arzt ab. Evtl. etwas zusätzliches Kreatin für die Gelenkschmiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Wenn du Gelenkschmerzen hast, kann(!!) das ein Zeichen für Überlastung sein, dafür müsste aber eine genauere Diagnose erstellt werden.
Ja, man kann durchaus zu viel trainieren, denn der Körper braucht Regenerationsphasen, um die Energiespeicher wieder zu füllen. Bei dauerhafter Belastung baut man keine Leistung auf sondern man verliert.
Man kann schon jeden Tag Sport machen, aber dann nur mit einer geringeren Intensität und gerade Kampfsport kann ein sehr intensives Training bedeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainer-B Leistungssport Judo, Präventionssportlizenz