Judo vs jiu jitsu?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jiu Jitzu ist eigentlich eine Kombination aus Karate, Aikido und Judo Deswegen wird es auch gerne als "die Mutter" dieser drei Kampfsportarten bezeichnet. Die Techniken sind weitgehend die selben. Judo, Karate und Aikidotechniken werden im Jiu Jitzu im Prinzip miteinander kombiniert.

Ich hatte in meiner Jugend ein paar Jahre Judo gemacht. Hatte damals allerdings aufgehört, weil ich damals im Alter von 10. Jahren zu langweilig fand. In NL bin ich das erste mal vor 17 Jahren mit Jiu Jitzu in Berührung gekommen. Seit dem trainiere ich regelmäßig. Wenn du einen etwas flexiblen Kampfsport lernen möchtest, entscheide dich für Jiu Jitzu.

Du kannst mit Jiu Jitzu trotzdem an Seminaren in Judo, Karate oder Aikido teilnehmen, diese Techniken kannst du dann in Jiu Jitzu übernehmen. Das ist der Vorteil. Judo ist halt "nur" Judo.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrjährige Erfahrungen mit Jiu Jitzu und H.E.M.A

Hellbow1  29.01.2021, 23:30

Er meint wahrscheinlich BJJ