Kann man wirklich SÜCHTIG nach Pferden bzw. Reiten werden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke wir Menschen sind in der Lage zu allem ein Suchverhalten zu entwickeln. Definiere Entzugserscheinung... körperliche Symptome wie sie vom Drogenmissbrauch kommen können sich bei dir nicht zeigen.

Das du bockig, nervig, zickig und sonst was wirst ist keine Entzugserscheinung sondern deine Laune als pubertierendes Mädchen ;)

Es gibt aber Dinge die wir individuell brauchen um unseren Endorphinhaushalt konstant zu halten. Der eine geht zum Sport, der andere raucht sein Gras und noch ein anderer geht Reiten :)

Aristella  14.08.2013, 15:10

Ich glaub, mit 26 bin ich aus der Pubertät schon deutlich draußen - und trotzdem bin ich unausgeglichen, wenn ich nicht zum Pferd kann...

Die Vielseitigkeit im Leben macht die Farbe aus, auch ein Leben nur mit Pferden kann grau werden.

Ab und zu eine kleine Reise, ein Besuch ins Museum, ein tolles Abendessen mit Freunden (keine Pferdefreunde), Erfolg im Job und der Ausgleich ist da, das Suchtgefühl geht weg.

Man kann sozusagen nach allem süchtig werden. Es gibt viele Menschen die nach Sport süchtig sind und ohne Ihr extremes tägliches Sportprogramm nicht leben können. Reiten ist in dem Sinne ja auch ein "Sport". Von daher ist es möglich danach süchtig zu werden...Ich sehe da jetzt aber nichts schlimmes dabei.

Amelie0001  30.12.2013, 15:30

Lass die Anführungszeichen beim Wort ,,Sport'' beim nächsten Mal lieber weg, sonst läufst du nämlich der Gefahr dass dir von irgendwo ein Reiter an die Kehle springt. :D Es ist ein Sport, und zwar schon fast ein Extremsport und verdammt gefährlich. Seht es ein. :p :D

MopseKalle  14.08.2013, 14:50

Sorry wenn ich das jetzt falsch verstehe, aber denkst du etwa, reiten sei kein Sport?!

Da denkst du aber falsch!

Hey, das sieht wenn du ein eigenes Pferd hats ganz anders aus. Von einer speziellen Reitsucht habe ich noch nie gehört, aber wenn es dich interessiert von einer Sportsucht wo man sich vollkommen überarbeitet, Untergewicht und zu viele Muskeln. Wieso hast du ein Gefühl von Reitsucht? Ich denke das ist Einbildung, bevor wir Pferde hatten wäre ich beinahe kurz vor den Reitsunden gestorben so sehr habe ich mich gefreut und als ich meine erste Stute hatte habe ich es zeitlich kaum hinbekommen deswegen habe ich nach ihrem kürzlichem Tod auch kein weiteres Pferd mehr gekauft sondern es bei einer Reitbeteiligung auf einem älterem Therapiepferd belassen und somit kann ich mich voll und ganz auf die Schule konzentrieren und meinem Hobby nachgehen, wenn die Zeit da ist kaufen wir sie evtl. ab. Naja jedenfalls soll diese Sportsucht kommen, wenn man unzufrieden mit sich selber ist es soll Männer wohl eher treffen Frauen weniger dafür sind sie ja eher spezielle auf Magersucht.

Keksinova
Beitragsersteller

Haha ja manchmal sterbe ich vor Reitstunden auchvor Aufregung bzw Vorfreude. :-D

Hm, ich denke unsere Pferde und die Zeit die wir mit ihnen verbringen sind uns als leidenschaftliche Reiter einfach so wichtig, dass wir schlechte Laune bekommen und frustriert werden, wenn sie uns vorbehalten wird. :D Wenn ich mal zwei Tage nicht bei meinem Pferd war geht es mir auch nicht gut und ich denke die ganze Zeit daran wie toll es jetzt wäre irgendwo durchs Gelände zu galoppieren, das geht uns glaube ich allen so. :D