Kann man Windows Vista noch nutzen?
Also vorallem Online...
Ja ich weiß, dass es sehr veraltet ist.
Aber die gefahr wird doch nicht so hoch liegen, wie das gern angegeben wird. Grade wenn man privat, nur einwenig, normal surft. Zudem ist ein noch aktuell gehaltener "Avast Free Antivirus" installiert...
Und der veraltete Firefox 52.0 ESR der aber für die normalen Seiten, so um bisschen aus Spaß damit zu surfen ausreicht.
Auf dem Computer wird natürlich nichts wichtiges gespeichert... Es ist nur ein "Spaß und gute Laune PC".
3 Antworten
Können: Ja.
Du kannst auch noch einen Commodore 64 benutzen.
Sollen: Auf (fast) keinen Fall!
Es ist nicht sicher. Wie du schon bemerkst, geht nur die VERALTETE Firefox-Version und damit sind direkt Sicherheitslücken im Webbrowser, über den du faktisch alles im Internet machst. Daneben die ganzen Sicherheitslücken, die Vista mitbringt.
Damit wirst du schnell automatisiert über Bots angegriffen, die in Skripten bspw. in Werbung auf Webseiten versteckt sind. Dann wird dein PC schnell zur Malware-Schleuder in ein Botnetz integriert. Die Cyberkriminellen freuen sich über deine Mitarbeit. 👍
Das EINZIGE, was in Ordnung ist: Vista auf einem abgeschotteten PC, der keinen Zugriff aufs Internet hat, oder in einer abgeschotteten VM.
Offline, als Inselrechner kannst du jedes noch so veraltete Betriebssystem nutzen, solange du darauf achtest das du nicht über Datenträger Schadsoftware einschleppst.
Online würde ich nur eine Maschine nutzen auf der keine persönlichen Daten gespeichert sind und die man nach der Session neu aufsetzt. Am einfachsten geht das mit einer virtuellen Maschine.
Es wird dann nur keinen Spaß machen weil der Rechner dann langsamer durch die ganzen Viren und schnüffel Programme die dann installiert werden und laufend irgendwelche Fenster hochpoppen oder sonst irgendwas passiert. Außerdem wird dann alles protokolliert und irgendwo im Netz gespeichert wohin du surfst und was du machst.
Wenn nur die Langsamkeit das Problem ist. Der PC wird dann schnell integriert in ein Botnetz und verteilt munter Malware im LAN und Internet. Die Cyberkriminellen freuen sich über die Mitarbeit - nur die Bezahlung ist schlecht...
Und da wird ja auch nur "bekannte" Werbung mit Malware ausgespielt. Naja...
Das reicht schon meinst du diejenigen die dich ausplündern wollen sind dumm
Eher schadsoftware verteilung ? Oder was denkst du wollen die ausplündern ?! Auf dem Laptop ist ja nix relevantes. Und ich gebe außer meinem benutzerpasswort von windows, nix ein.
Wird ja nur für ne stunde oder so, mal ausnahmsweise zum spaß sein. Ich werde auch nur auf eh bekannte seiten (zb. Facebook, wikipedia, normales google, etc.) gehen.