Kann man ,,wie,, anstatt ,,als,, benutzen?

9 Antworten

Größer als - so gut wie. Den Spruch kannst Du Dir mal merken, damit kann man nichts falsch machen.

Sowie etwas größer, besser, schöner ist, benutzt man immer "als". Kann man etwas gleichsetzen, benutzt man das Wort "wie".

 lg Lilo

"Hier" ist das egal.

  Nach Ausdrücken der Gleichheit, welche dem Positiv entsprechen, verwendet man wie.
  Nach Ungleichheiten hingegen, welche dem Komparativ entsprechen, wird als verwendet.

Ask4Answer
Beitragsersteller

ach pi pa po, hällt sich doch sowieso keiner dran ;)

Sandspit  25.04.2016, 14:29
@apophis

Ich schon . Ich gebrauche sogar brauchen mit zu. Und ich ich weiß auch wann man zu etwas geht oder nach. Aber das bin ich hier auf GF die Ausnahme.

Moin!

Nach Ausdrücken der Gleichheit, welche dem Positiv entsprechen, verwendet man wie.
Nach Ungleichheiten hingegen, welche dem Komparativ entsprechen, wird als verwendet.

Korrekt und hochdeutsch heißt es "größer als". In manchen Gegenden/Dialekten sagt man "größer wie", ist aber grammatisch nicht korrekt :-)

TheFreakz  25.04.2016, 14:58

Oder als wie :D

Luchriven  25.04.2016, 15:00

Stimmt auch :-)

Er ist größer ALS sie - ist die korrekte Form.