Kann man Whisky in einem Dekanter servieren?

7 Antworten

Das macht keinen Sinn, da Whisky nicht atmen muss, um sein Aroma zu entfalten. Bei Whisky hätte das eher den Nachteil, dass sich der Alkohol zu schnell verflüchtigt und er dann nicht mehr so gut schmeckt.

Whisky wird direkt aus der Flasche in ein Nosing-Glas geschenkt, am besten in ein Glencairn-Glas. Traditionell wird Whisky aus einem Quaich getrunken, ist aber nicht sonderlich ratsam, wenn man darauf aus ist, den Whisky vollends zu genießen.

Man kann bestimmt, aber wozu? Der Dekanter dient dazu, Wein - und das gilt insbesonder für alte, lang gelagerte Weine, bei denen sich ein 'Bodensatz' ablagern kann - von diesem Satz zu trennen, sie zu dekantieren und rückstandsfrei einzuschenken. Zudem wird diesen Weinen durch das Umfüllen Luft gegeben, sie können so 'atmen', sodaß sie ihr Aroma besser entfalten können. - All dies ist für Whisky nicht erforderlich.

Das ist unüblich, aus verschiedenen Gründen:

Normalerweise muss Whisky nicht dekantiert werden. Einerseits, hat er keinen Bodensatz (Weinstein), der entfernt werden müsste. Andererseits braucht Whisky meist keine Durchmischung mit Luftsauerstoff, um seinen Geschmack zu entfalten. Drittens will zumindest der Kenner immer gerne die Originalflasche und auch, wenn vorhanden, die Umverpackung sehen und oft wird gelesen, was dort zum Whisky geschrieben steht.

Tendeziell besteht bei einem in einen Decanter / in eine Karaffe umgefüllten Whisky immer ein wenig der Verdacht, dass jemand versucht, einen billigen durch so eine Aktion aufzuwerten.

Dass sich Whisk(e)y an der Luft nicht mehr verändert, ist allerdings falsch. Es gibt jede Menge Inhaltsstoffe, die oxidieren können oder sonstwie reagieren. Manche Whiskys verändern sich im Glas noch deutlich, manchmal positiv, manchmal werden sie auch flacher im Geschmack.
https://www.eyeforspirits.com/2019/10/10/whisky-flaschen-reifung/

Zumindest wirst Du Dir keine Freunde unter Whiskytrinkern damit machen, da verflüchtigen sich die Aromen schneller - und mal ganz ehrlich, normalerweise trinkt man nicht den ganzen Abend den selben Whisky sondern probiert verschiedene - heißt also der Rest bliebe im Dekanter und darin solltest Du ihn keinesfalls aufbewahren - des Geschmackes wegen - es käme dauernd neuer Sauerstoff dazu - der Whisky wäre schnell nicht mehr das was er mal war. Schenke den Whisky direkt aus der Original-Flasche in ein Nosing Glas und verschließe die Flasche

ich kenne nur zwei Anlässe dafür:

  • wenn Whiskybrenner eine Konferenz abhalten, und verborgen werden soll, von welchem der Whisky auf den Tischen stammt
  • wenn man vor seinen Freunden und Gästen verbergen will, welch billigen Fusel man ihnen auftischt