Gibt es einen unterschied bei einer Karaffe, einem Krug und einem Dekanter?

2 Antworten

Die Belüftung des Weines mit einem Dekanter nennt man lustigerweise auch Karaffierung.

Ein Dekanter ist eine Karaffe, im Gegensatz zum Krug sind beide unten eher bauchig, während der Krug gerade ist und eine große Öffnung hat.

Ein Krug hat einen Henkel und manchmal einen Deckel. Eine Karaffe hat beides meist nicht. Krüge sind bevorzugt aus Keramik, Karaffen bevorzugt aus Glas.

Ein Dekanter ist eine Karaffe mit einer speziellen Form und normalerweise nur für den Ausschank von Rotwein gedacht (der Wein soll hier atmen können).