Kann man, wenn man nichts isst, aber extrem viel Süßes trinkt trotzdem zunehmen?

10 Antworten

Viel trinken ist wichtig!

Das typisch deutsche Essen ist zu salzig und zu kalorienreich. Der Zucker selbst wird in der Regel schnell wieder abgebaut, aber wenn das Essen dauerhaft zu energiereich ist, wandelt der Körper die überschüssige Energie in Fett um. Die Energie in Lebensmitteln wird auch als Brennwert bezeichnet und in der Einheit Kalorie oder Joule gemessen. Wenn umgangssprachlich von Kalorien gesprochen wird, sind damit eigentlich Kilokalorien (1000 Kalorien) gemeint. Um 1 kg Fett abzunehmen, musst du 7000 Kalorien im Defizit essen. Angenommen du isst täglich 300 Kalorien im Defizit, dann hast du nach ca. drei Wochen ein Kilogramm Fett abgebaut. Und jeder Mensch verarbeitet seine aufgenommenen Kalorien anders, was u.a. daran liegt, dass wir unterschiedliche Darmbakterien haben. Dasselbe gilt für die Kalorien, die wir verbrennen. Auch hier sind die Berechnungen der Kalorien-Tracker oft falsch, denn jeder Mensch verbrennt Kalorien anders.

Wenn Du also überwiegend viel Limonade trinkst, das Trinken ist ja gerade jetzt an den heissen Sommertagen ganz enorm wichtig, während Du aber gleichzeitig Kalorien sparst, indem Du beispielsweise auf ein fettiges Mittagessen verzichtest, dann kann der Zucker im Körper, in der Regel auch schnell wieder abgebaut werden, ohne dass in Fett umgewandelt wird.

Das Durstgefühl lässt gerade bei vielen älteren Menschen nach, aber Trinken ist enorm wichtig, mindestens 1 - 2 Liter Wasser täglich sollte ein Mensch im Durchschnitt trinken. Wenn es im Sommer richtig heiß ist, verbraucht Dein Körper durch das vermehrte Schwitzen, nochmals rund 1 Liter Wasser zusätzlich. Kommt auch noch körperliche Anstrengung hinzu, dann nochmals rund 1 Liter Wasser zusätzlich. So kommst Du schnell auf insgesamt 4 Liter Wasser am Tag, die Du trinken solltest. Wenn der Körper an Entzündungen leidet, kann es sogar sein, dass der Körper noch mehr Wasser benötigt. Allerdings wenn z.B. die Nierenfunktion krankheitsbedingt eingeschränkt ist, sollte in dem Fall Dein Arzt die Trinkmenge festlegen. Aber Du solltest versuchen, überwiegend Wasser zu trinken. Auch gibt es nichts über eine schöne Limonade an den heissen Sommertagen. Sehr gut auch, Mineralwasser mit dem Saft einer Zitrone vermischen: Zitronenwasser ist also eine sehr gesunde und leckere Alternative zur zuckerhaltigen Limonade.

Ja natürlich. Es ist vollkommen egal, ob man den Zucker übers Essen oder über Getränke zu sich nimmt.

Allerdings ist "nichts essen" auch keine Option. Der Körper benötigt Energie in Form von Nährstoffen, außerdem Vitamine und Mineralstoffe. Das kann man nicht alles mit Getränken zu sich nehmen. Auch fehlen bei Getränken die Ballaststoffe, die der Darm dringend benötigt, um in Bewegung zu bleiben. Nimmst du die nicht zu dir, kannst du ganz fiese Verstopfungen bekommen.

Klar, Kalorien sind Kalorien und landen auf den Hüften - wenn du im Überschuss bist. Süße Getränke sollte man nicht unterschätzen. Rechne mal aus, was da den Tag über zusammenkommt. Evtl. mit Wasser mischen. Schwache(!) Apfelschorle oder aromatisiertes Wasser z.B. ist jetzt ein idealer Durstlöscher.

Natürlich. Auf Dauer Kalorienüberschuß = Zunahme.

Ja, weil süße Getränke auch extrem viele Kalorien haben.