Kann Kombucha auch ungesund sein, weil...?
Die Vitamin B-Werte sind ja extrem hoch und übersteigen pro Portion bei weitem den eigentlichen Bedarf
Kann man dadurch zu viel zu sich nehmen? Wenn man pro Woche 3-4 Flaschen je 0,3 - 0,5 Liter trinkt
2 Antworten
B-Vitamine muss man schon wirklich massiv überdosieren, damit Nebenwirkungen auftreten, bei natürlichen Lebensmitteln ist das mit normalem Konsum nicht möglich.
Die Werte vom ZdG finde ich nirgends bestätigt und die sind auch um Welten höher als Angaben bei Kaufprodukten. Würde ich also mal vorsichtig anzweifeln.
Wirklich hässliche Nebenwirkungen sind vor allem beim künstlich hergestellten hochdosierten Vitaminen wahrscheinlich. Z.B. B6 kann bei langfristiger Überdosierung Nervenschäden verursachen. Aber da ist man dann auch jeden Tag nen Faktor 500 überm Tagesbedarf. Der Körper muss also 99,8% Abbauen oder Ausscheiden.
Ich antworte einmal, da du noch keine Antworten hast.
Ich kenne mich mit Kombucha überhaupt nicht aus. Darum habe ich das gegoogelt. Ich habe da nichts von extrem hohen Vitamin B Werten gefunden.
Viele Vitamine werden einfach ausgeschieden, wenn es zu viel davon gibt. Es gibt aber auch Vitamine, bei denen es schädlich ist, wenn man zu viel davon bekommt. Das ist aber nur so, wenn man ein vielfaches der optimalen Menge zu sich nimmt. Welche Vitamine das sind, müßte ich auch erst googeln.
Danke für die Antwort.
Hier nachzulesen mit den hohen Vitamin B-Werten. https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gesunde-getraenke/kombucha
Pro 100 Milliliter:
Vitamin B1: 74 mg (Tagesbedarf: 1.1 mg)
Vitamin B2: 8 mg (Tagesbedarf: 1.2 mg)
Vitamin B6: 52 mg (Tagesbedarf: 1.4 mg)
Vitamin B12: 84 mg (Tagesbedarf 0.004 mg)
Ich weiß nicht ob diese Angaben stimmen (wird vermutlich eh schwankend sein bei einem natürlichen Produkt) aber so oder so erscheint mir das schon extrem(!) hoch. Schau dir mal die b12-menge an zb.