Kann man, wenn man in der Realschule in der Endnote eine 6 hat, diese ausgleichen mit 3ern?

6 Antworten

In NRW jedenfalls nicht.

Allerdings ist es dort so, dass man eine 6 in einem einzigen sonstigen Fach (2. Fremdsprache zählt an der Realschule übrigens dazu!) überhaupt nicht auszugleichen braucht, um noch versetzt zu werden.

Bei einer 6 in einem Hauptfach kann man hingegen nichts mehr ausgleichen und muss auf jeden Fall wiederholen.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/FAQ-Schulrecht/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-RS/Klassen-7bis10.pdf

Nein, kann man nicht. Soweit mir bekannt ist, kann man eine einzelne Sechs ausgleichen, aber nur mit einer Eins. Aber ich bin auch schon lange nicht mehr in der Schule, vllt. hat sich da was geändert.

D4RKNE55
Beitragsersteller

gern trotzdem danke

6=Ungenügend

Ungenügend bedeutet, dass Deine Leistung nicht genügt, um das Fach zu bestehen.

Also wenn Du eine 6 im Zeugnis hast darfst Du eine Ehrernrunde drehen.

D4RKNE55
Beitragsersteller

bei unserer schule haben die aber was anderes gesagt

Wabadabadu  26.06.2018, 16:53
@D4RKNE55

Dann haben uns entweder unsere Lehrer 10 jahre Lang angelogen, oder deine Lehrer erzählen blödsinn. Ich kann Dir nur sagen, was ich in der Grundschule, Realschule und in der Berufschule gelernt hab.

Wabadabadu  26.06.2018, 17:32

Na dann wird es schon so sein. Bei uns in BaWü ist es so wie von mir beschrieben.

Viele Grüße!

Man kann keine 6 ausgleichen, höchstens, wenn die 6 in einem Nebenfach ist, und man einen Ausgleich (eine 1 oder evtl. noch 2) in einem Hauptfach hat.

D4RKNE55
Beitragsersteller

woher weißt du das?

Blindi56  26.06.2018, 16:53
@D4RKNE55

Versetzungsregeln NRW

Ist ja vielleicht in Deinem Bundesland anders (manchmal reichen auch 3 3er, aber nur, wenn die 6 in einem Nebenfach ist).

Man kann leider nur max. zwei 5 er aus gleichen 6er kannst du nicht ausgleichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

D4RKNE55
Beitragsersteller

woher weißt du das?

BleyzerPlayz  26.06.2018, 16:54
@D4RKNE55

Steht doch da xD ,,aus eigener Erfahrung", also hier solltest du wenigstens aufpassen als so wie in der Schule ._. .

MfG