Kann man wegen schlechter Nachricht sterben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

man kann 69%
... 25%
das ist nur in Filmen so 6%

11 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
...

Ob es so extrem ist, weiß ich nicht, aber wenn jemand ohnehin mental anfällig und zart besaitet ist und ggf. dann noch einen Herzanfall kriegt, wenn er eine schlimme Botschaft gesagt bekommt, ist das durchaus schon vorgekommen - eher selten, aber doch, ja.

Ich persönlich habe wenige Minuten, nachdem ich vom Tod eines meiner Freunde und engsten Vertrauten erfahren habe erkältungsähnliche Symptome bekommen, die nach wenigen Stunden (kaum dass ich es innerlich realisiert habe, dass er tot ist und nie mehr kommt) wieder wie weggeblasen waren. Von daher weiß ich, der Körper reagiert auf solche Hiobsbotschaften IMMER irgendwie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
man kann

Nach sowas (einer Krise) macht dein Körper erstmal in den nächsten Sekunden bis einem Tag das, was du am wenigsten machen würdest, deswegen sollte man nach einem Unfall/Tod eines Angehörigen/Freunde, usw Personen nicht alleine lassen, weil sie in einer Schockphase sind. Danach kommen alle anderen Phasen. Mal vermischt sich das ganz durch.

Es gibt auch die Krankheit, dass man nach der Trennung wegen gebrochenen Herzen stirbt, also ja. Natürlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
...

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Zusammenspiel dazu führen kann das jemand einen Herzinfarkt bekommt dadurch aber nur durch die Nachricht, da bin ich etwas skeptisch. Das hört sich sehr nach Film an. Aber ja durch eine schlimme Nachricht kann man schon mal Herzschmerzen oder Atemnort kriegen kurz. Das hat bei mir aber bis jetzt nicht zum Tod geführt.

man kann

Es geht um Stressreaktionen. Die können viel im Körper bewirken. Und bei entsprechenden Vorerkrankungen an Herz oder Kreislauf kann Stress eine akute Verschlechterung auslösen. Und ja, wenn die Umstände wirklich ungünstig sind könnte man auch sterben.

man kann

War neulich auf einer Beerdigung und der Krankenwagen kam, weil einer der Trauergäste einen Herzinfarkt bekam.

Der Mann hat aber zum Glück überlebt und es geht ihm gut.