Warum hat Wasser (H2O) keine Skelettformel?

2 Antworten

Weil mit der Skelettformel organischen Verbindungen darstellt werden, die vor allem aus Kohlenstoff und Wassertoff bestehen. Die Ecken sind ja immer ein C, und daranhängende H-Atome nicht dargestellt, sondern ergeben sich einfach daraus, dass man weiß, dass C vier Bindungen eingehen kann.

H2O hat keinen Kohlenstoff und Wasserstoff-Atome, die an anderen Elementen als C hängen, werden ja auch bei der Skelettschreibweise ausgeschrieben. Kann man also nicht als Skelett darstellen, höchstens noch als HOH

SkelettFormeln benötigt man vor allem für organische Moleküle, die vor allem aus Kohlenstoff und WasserstoffAtomen bestehen. Die C-Atome sind an den Ecken und Wasserstoff (an C-Atomen) werden weggelassen. Dagegen werden HeteroAtome (zB Sauerstoff) eingezeichnet und deren WasserstoffAfome auch (ohne Bindungen).

Die 'SkelettFormel' von Wasser wäre damit HOH...kann man machen, muss man aber nicht!