Kann man Wärmeleitpaste für Handy erneuern?

8 Antworten

Bei vielen neuen Smartphones ist eine Heatpipe verbaut, daher wird auch Wärmeleitpaste eingesetzt. Daher kann man zum beispiel bei einem Pocophone F1 tatsächlich die Wäreleitpaste tauschen. Nach einigen Jahren wird das sogar etwas bringen :)

Äh, dein Problem ist, dass das Handy zu heiß wird und du meinst, WLP erneuern würde das beseitigen? Tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber du bist auf dem Holzweg. Das ist so, wie wenn jemand behaupten würde, durch eine Wasserkühlung würde das Zimmer weniger warm werden. Das ist leider falsch, Energieerhaltung und so.

unmöglich; im gegensatz zum pc sind in den winzigen mobilen geräten alle komponenten fest miteinander verbaut, auch wenn es im handy so etwa wie ein kühlelement gibt.

die hitze ist wie beim laptop eben die kehrseite dieser kompaktheit, weil es eben damit keine vernünftige wärmeableitung bei maximaler beanspruchung (beim spielen, und demzufolge wärmeentwicklung) gibt. das hat nichts mit verbrauchter wärmeleitpaste zu tun.

auch nicht am pc, in der regel sind die kühlelemente zugestaubt, so dass die nötige luftströmung nicht mehr gewährleistet wird. auch eine eingetrocknete paste stellt imme rnoch eine homogene verbindung zum kühler her und sorgt für eine zuverlässige ableitung der hitze des prozessors.

Da das Handy keinen Kühler eingebaut hat, brauchst du auch keine Wärmepasta auftragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

ich schätze, das ist das letzte Aufbäumen des Akkus.

PrincPersia
Beitragsersteller

Muss ich denn Akku so schnell wie möglich entsorgen, bevor er einfach so plötzlich von allein Explodiert?

Duponi  21.11.2018, 09:23
@PrincPersia

wenn du ein Handy hast, das sich leicht öffnen lässt, kannst du ja prüfen, ob es der Akku ist, der heiss wird. Wenn ja, würde ich ihn schnellstens tauschen. Explodieren kann er zwar theoretisch auch, aber das ist eher die Ausnahme. Allerdings kann er, falls defekt, Kurzschluss im Handy auslösen