Ist im auto ersticken möglich?
Hi,
ich plane demnächst ein Wochenende im Auto zu schlafen( eine große Flieshecklimousine) und hab das noch nie gemacht, schlaf meist im Zelt aber da es in die Voralpen geht zum Skifahren ist im Zelt schlafen keine Option wegen dem Schnee. Und frag mich jetzt besteht eine Gefahr das ich im Schlaf im Auto ersticken könnte sogar wenn ein Fenster leicht geöffnet ist?
5 Antworten
Ersticken wirst du nicht, durch die Lüftung bzw. Spalte kommt immer Luft ins Fahrzeug - die kann hald mit der Zeit stickig werden.
Aber es wird schweinekalt im Fahrzeug. Und Motor laufen lassen ist in vielen Ländern nicht legal, also wenn du keine Standheizung hast, dann dicke Decken und Thermounterwäsche mitnehmen.
Leider hab ich keine Standheizung, aber die Temperaturen gehen nur bis so -1 grad nachts deshalb mach ich mir da weniger sorgen hab auch die entsprechende Ausrüstung für kalte Nächte
Ein Auto ist nicht hermetisch abgedichtet, also Luft gelangt immer ins Auto.
Trotzdem würd ich empfehlen das Fenster einen Spalt zu öffnen, so dass frische Luft und etwas Wind reinkommt.
Ansonsten wird es schnell recht stickig drin und die ganzen Ausdünstungen sind auch nicht so gesund (gerade bei neuen Autos ist der Geruch ja noch sehr intensiv)
Ersticken eigentlich nicht. Ich würde auf jeden Fall nicht im Auto mit Gas kochen / heizen. Das kann gefährlich werden!
Und dicke Sachen nicht vergessen:)
Nein. In der Regel verfügen Autos über eine Zwangsbelüftung, es kommt immer Luft rein.
Ist ein Fenster leicht geöffnet, halte ich das für unwahrscheinlich. Habe selbst schon im Auto geschlafen. Fenster ein Spalt auf muss man schon machen. Frühs sind trotzdem alle Scheiben beschlagen