Mops schnappt nach Luft nach dem Schlafen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beschreibst leider nicht wie alt dein Mops ist.

Lass es mich also erklären:

Durch die weg gezüchtete Nase, sprich die Fanglänge welche nicht mehr vorhanden ist ( weil Menschen "Babyköpfe" an einem Hund mögen) hat dein Hund Atemnot - auch während des Schlafens.

Das heißt er bekommt nur als Jugendlicher Hund noch normal Luft durch die Nase.

Es ist zwar der Knochen beim Fang weggezüchtet - aber die Schleimhäute und Haut (ringsum) nicht. (Das siehst du auch an den Falten der Haut auf der Nase, Stirn, Körper)

Bis zum dritten/ vierten Lebensjahr des Mopses wachsen also Haut und Schleimhäute weiter. = das führt im Rachen (Hals) und Nase (Nasenatmung) zu Wucherungen der Schleimhaut welche die Atemwege vollkommen blockieren können.

Auch die Zunge wird "normal lang" weshalb solche Hunde auch mit gerollter Zunge viel Hecheln um - durch den Rachen wenigstens Luft zu bekommen.

Wenn nun im steigenden Alter auch der Rachen mit Schleimhaut zuwächst bekommt dein Hund niemals mehr ausreichend Luft. Das kann - medizinisch unbehandelt - zu Herzschaeden führen, an welchen der Hund dann sterben wird.

Nachdem dein Hund - durch das Luftschnappen nach dem Schlafen - schon den ständigen Luftmangel anzeigt:

Dringend in eine gute Tierklinik welche dir eine Operation empfehlen wird um die Atemwege operativ weitest möglich frei zu machen!!

Bis zur Operation bitte den Mops mit dem Oberkörper hoch gelagert schlafen lassen!!

Du wirst ein paar Verhaltensregeln von der Tierärzten mitbekommen welche du dringend beherzigen solltest.

Wünsche Dir und deinem Mops Alles Gute!

Es ist eine Mode Hunden die Nase weg zu züchten ! Du als Halter eines solchen Hundes lernst nun was Hunden durch Modetorheiten angetan wird.

YarlungTsangpo  13.03.2012, 00:07

Vielen Dank für das * chen.

Drücke dir und deinem Mops, dass es gelingen möge, dass er wieder "Mopsfidel" und mit Spass durchs Leben mit Dir gehen kann!

Hier noch Lesestoff:

http://www.hundezeitung.de/content/8238-Von-wegen-Mops-fidel

Es ist wichtig die Hintergruende zu kennen und Bilder zu sehen - von Möpsen die einst noch atmen konnten.

Ispahan  03.03.2012, 12:34

Das ist ja der pure Horror.

Ich gebe Taigafee hier recht: Du musst sofort eine Klinik aufsuchen. Ein normaler Tierarzt hat hier gar nicht die Möglichkeit, den Mops so zu untersuchen. Für die Untersuchung mit dem Endoskop wird der Mops kurzfrisitg in Narkose gelegt und beatmet. Erst hier sieht man, wie es um das Gaumensegel bestellt ist. Da bei Möpsen und auch bei anderen kurzschnäutzigen Rassen die Narkose nicht unproblematisch ist, suche eine Klinik, die so etwas schon öfters gemacht haben. Es gibt hier einige Kliniken, die sich auf solche OPs spezialisiert haben. Die OP selbst, wenn nur das Gaumensegel betroffen ist, ist ein "Klacks". Sollten noch andere Dinge dazu operiert werden müssen, wird es schon komplizierter. Zu den Kosten: Da gibt es auch große Unterschiede, vor allem, wenn zusätzliche Maßnahmen wichtig werden. Gaumensegel kürzen, Schleimbeutel entfernen mit einer Nacht Aufenthalt ind er Klinik kosten in Duisburg ungefähr 400 Euro.

Da ich auf diese Art einen Hund verloren habe, kann ich Dir nur raten, so schnell wie möglich eine Klinik aufzusuchen. Einen solchen Tod vergißt Du nie, das verspreche ich Dir!

Liebe Grüße Felli

Genau so ist das bei dem Mops meiner Freundin auch, die Rasse ist eben Extrem überzüchtet und hat von "Natur" aus starke atem Beschwerden. Beruhige Sie/Ihn und es Normalisiert sich wieder

dann war wahrscheinlich das gaumensegel geschwollen. das kann bis zum ersticken führen. lass den hund in der klinik untersuchen und beurteilen, ob eine op notwendig ist.

möpse haben häufig herzprobleme. auch dies solltest du abklären lassen.

Na es ist ja bekannt, daß durch diese blöde Züchterei, besonders Möpse schlecht Luft bekommen. Das hat die Rasse leider so an sich. Bei Zweifeln einfach mal zum Tierarzt.