Kann man während des Freiwilligen Wehrdienstes (2 Jahre) auch sein Fernabitur machen?

5 Antworten

Wenn dich jemand fragen würde, ob er zwei 40h-Jobs nebeneinander machen kann, mit der Chance hat sie beide gut zu machen...

...würdest du ihm sagen: "Ja klar, kein Problem"?

Sowohl ein Abitur, als auch ein FWD sind Vollzeitjobs. Und zumindest fürs Abitur solltest du lieber einkalkulieren, dich auch mal ne Woche 10h extra hinsetzen zu können, weil ne wichtige Klausur ansteht und du da einfach jeden Punkt brauchst, den du kriegen kannst.

Dabei solltest du aber auf keinen Fall z.B. deinen Schlaf vernachlässigen, denn mit zu wenig Schlaf kannst du im Kopf einfach nichts mehr reißen.

FWDLer können höchsten 23 Monate dienen.

Abitur in einem Fernstudium zu machen ist möglich, aber ich denke nicht das du es durchziehen wirst. Die Ausbildung zum Falli ist anspruchsvoll und dort hast du genug zutun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

GerQuickscoper
Fragesteller

Nehmen wir an ich bin höchst motiviert und diszipliniert. Währe es möglich trotzdem beides zu schaffen ?

So wie ich jetzt deine Antwort verstanden habe kann man beides machen.

MtNavy98  08.01.2020, 20:31
@GerQuickscoper

Das wäre zu viel und du kannst dich wirklich nur auf eine Sache zu 100% konzentrieren.

Mach dein Abi einfach jetzt und nicht erst als FWDLer...

Dann hast du weniger Druck und du kannst sofort Offz Anwärter werden.

Ja es ist möglich.

nein ich glaube nicht das du es schaffst, die Ausbildung ist hart genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Offizier im aktiven Dienst

GerQuickscoper
Fragesteller

Na gut Dann mache ich 2 Jahre mein Abitur.

Aber dann bin ich schon 21 Jahre alt. ist das nicht zu spät für die Offizierslaufbahn ?

Kürzlich in einer Studie offengelegt; die jüngere Generation leidet nachweislich unter Selbstüberschätzung.

So wie du es schilderst, wird es nicht funktionieren. Du solltest dir einen andere Strategie zurechtlegen.

Natürlich kannst du es versuchen aber wenn du scheiterst, benötigst du eben einen Plan B.

Viel Zeit zum lernen wirst du aber nicht haben

GerQuickscoper
Fragesteller

hm Also in der Grundausbildung nicht aber danach kann man doch immer am Wochenende 6 stunden Samstag und Sonntag 6h lernen.