Wie Fit sollte man für den freiwilligen Wehrdienst sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

11 x 10-m-Sprinttest       ≤ 1:00 Min.

Klimmhang          ≥    5 Sek.

3000-m-Fahrradergometertest   ≤ 6:30 Min.

1000-m-Lauf          ≤ 6:30 Min.

100-m-Kleiderschwimmen       ≤ 4:00 Min.

200-m-Schwimmen          ≤ 7:00 Min.

6-Kilometer-Marsch       ≤ 60:00 Min.

Apokryphon
Beitragsersteller

Danke FreeTel perfekte antwort

Jeder normal sportliche junge Mensch schafft das. Eine besondere Vorbereitung brauchen nur absolute Sportnieten.

Ich möchte möglichst konkrete Zahlen bekommen.

Was für ne Zahl gibt es den wie sportlich man ist?

Ein Mix aus Ausdauersport und Kraftsport wäre das richtige, wie z. B. joggen, Fahrrad fahren, schwimmen, Gewichte heben, Sit ups, Klimmzüge, Liegestütze. Das zwei mal die Woche ca. 1.5 Std. So kommst du schonmal relativ weit und tust den Ausbilder einen gefallen

Desweiteren sollte jeder junger gesunder Mensch zum wohle der eigenen Gesundheit regelmäßig Sport machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Solltest schon zumindest paar Liegestütze etc. schaffen und nicht nach 100m zusammenbrechen

Kann mir einer sagen, wie fit man etwa sein muss?

Das kommt ganz auf die Einheit an, in der du später dienen sollst. Bei der Infanterie oder den Fallschirmjägern benötigt man difinitv mehr Sportlichkeit als auf einer Schreibstube, in der Instandsetzung oder bei der Marine.