Kann man während Chemotherapie "normal" am Leben teilhaben?

6 Antworten

Zunächst gibt es ja sehr unterschiedliche Arten von Chemotherapie bzw. Systemtherapie (oft wird ja eine Chemotherapie mit neueren Therapieformen wie Immun- oder Antikörpertherapie kombiniert, oder auch nur die letztgenannten Formen angewendet) und diese haben dann auch unterschiedlich häufig bzw. ausgeprägte Nebenwirkungen.

Dann ist auch noch die individuelle "Empfindlichkeit" bzw. Reaktion auf die jeweilige Therapie zu berücksichtigen.

Viele "meiner" Patienten, die (auch) eine Systemtherapie erhielten, konnten - mit etwas mehr Ruhephasen - ein weitgehend "normales" Leben führen... mit zunehmender Dauer der Therapie kann es häufiger zu störenden Beschwerden wie z.B. einer Polyneuropathie kommen, auch dies wieder sehr abhängig von den gegebenen Medikamenten.

Manche Patienten sind allerdings durchaus auch ziemlich "platt" während bzw. nach der Chemo und sind dann wenig leistungsfähig.

Vll. magst du ja noch andeuten, um was für eine Chemotherapie / welche Tumorart es geht?

manfredalbach
Beitragsersteller

Oh, ich frage quasi allgemein, rein aus Interesse.

So wie sonst ist es definitiv nicht. Unmittelbar nach der Chemo musst Du mit Brechreiz kämpfen und wirst schwach sein, sodass Du Ruhe brauchst.

Die übrige Zeit kommt drauf an, was Du bislang gemacht hast. Eine sitzende Tätigkeit ist natürlich möglich.

nimi90  01.06.2024, 20:30
Unmittelbar nach der Chemo musst Du mit Brechreiz kämpfen

Das lässt sich heute schon sehr gut reduzieren. Im Übrigen führt nicht jedes Zytostatikum zu den so oft verbreiteten Nebenwirkungen.

Das kommt darauf an, was man für eine Chemotherapie macht. Ich mache seit Anfang des Jahres Chemotherapie zuhause mit Tabletten. Ausser Müdigkeit hat man da keine Nebenwirkungen. Man kann relativ normal leben.

Bei anderen Chemotherapien fühlt man sich schlapp, muss viel spucken und einem fallen die Haare aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin chronisch krank, war oft beim Arzt und im Krankenhaus

Bei mir gab es Einschränkungen...aber das ist sehr unterschiedlich. Gewöhnlich schränkt dich eine Chemo schon relativ stark ein.

Es kommt halt drauf an wie man auf die Chemotherapie reagiert.