Kann man vor einer Schlange wegrennen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Geschwindigkeit von 34km/h sind die Mambas Dendroaspis einer der schnellsten Schlangen. Bei den besonders lahmen Schlangenarten kann es allerdings auch mal nur zu einem Spitzentempo von gerade mal Schrittgeschwindigkeit kommen. Rein von der Geschwindigkeit kommt es also auf die einzelne Art an. Bedenke allerdings:

  • Eine Schlange sieht keinen Grund dadrin dir wirklich hinterher zu jagen. Die Schlangen die einen Menschen verschlingen könnten, sind auf Grund ihrer Lauerjäger.

Also wirst du es nicht wegrennen müssen. Wenn du gebissen wurdest, dann hast du deine Chance bereits vertan.

Der richtige deeskalierende Weg einer Schlange zu begegnen ist, sich mit ruhigen Bewegungen außer Reichweite bewegen und NICHT mit einem Stock nach ihr stochern, um sie "fern zu halten". Da die meisten Schlangen auch nicht ideal für die Flucht gemacht sind, helfen Einschüchterungsversuche auch nicht weiter. Anschreien oder andere Geräusche die über Luftschall übertragen werden, werden nichts bringen, da eine Schlange taub ist.

Bodenvibrationen nimmt sie aber sehr genau wahr, deswegen, wenn man in einem in diesem Sinn "gefährdetem Gebiet" hinter die Büsche gehen, viel Krach machen, die meisten Schlangen verziehen sich dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Nein, du störst sie auf und sie beißt dich, da kannst du nicht wegrennen

Ansich merk es dir so um so größer die Schlange und so schneller eine Netzpython mit 30kmh spitze bei 7metern machst du nichts vor

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Terrarianer habe 16 Reptilen liebe Tiere Hobby

Ja klar, wenn du nicht fußkrank bist.

Eine Schlange wird dich aber kaum verfolgen. Die schleichen sich an oder lauern dir auf...

Ja, klar, wobei die überhaupt kein Interesse an dir großen unverschlingbarem Wesen zeigt. Als mir eine entgegenkam, machte ich zischab und blieb stehen, da zischte sie ab.