Kann man von zuhause aus also mit hausunterricht bei einem privatlehrer einen schulabschluss bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst für dich alleine lernen und dann an einer Externenprüfung teilnehmen.

Oder du machst eine Ausbildung und bekommst damit den Realschulabschluss, wenn du noch ein Englisch-Zertifikat (Cambridge, B1) abgelegt hast.

Was das kostet, kann ich leider nicht sagen.

Ich kenne aber etliche junge Leute, die vollkommen ohne einen Abschluss eine gute Lehre gemacht haben. Nur zum Studieren oder für schulische Berufe brauchst du einen Abschluss.

SuperiorMane
Beitragsersteller

die Antwort kam so schnell das ich das als hilfreichste Antwort kennzeichnen musste

Homeschooling ist nur zulässig, wenn dein gesundheitlicher Zustand nicht den Besuch einer Regelschule zulässt, ansonsten musst du eine Regelschule besuchen. Darüber entscheidet der Amtsarzt. Den Unterricht übernehmen Lehrer deiner regulären Schule , wenn diese keine Kapazitäten hat , die Lehrer einer "Krankenhausschule".

Der Schulabschluss ist nebensächlich, denn diese Schüler haben andere Probleme, wenn sie ums Überleben kämpfen und lernen oft nur die Hauptfächer um den Anschluss nicht zu verlieren und in der Regel auch nicht die volle Stundenanzahl.

Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Und welche Abschlüsse wären denn drinne wenn es möglich wäre? Bis zum Abitur?

In Ausnahmefallen ist in D Hausunterricht möglich. Das gilt aber nur für besondere Fälle, bspw. bei schwerer Krankheit usw. Dann kommen aber auch nicht beliebige Lehrkräfte, sondern Lehrer der zuständigen Schule.

Klappt nicht, man ist schulpflichtig.

Akka2323  12.09.2018, 02:13

Aber nur kurzzeitig und nicht bis zum Abitur.

Topotec  11.09.2018, 05:54

In Ausnahmefallen ist Hausunterricht möglich.