kann man von stress sterben also kann das gefährlich werden?

7 Antworten

Jeder Mensch geht anders mit Stress um, bei dir klingt es so, als ob deine Belastbarkeit ziemlich ausgeschöpft ist. Wie andere schon geantwortet haben, stirbt man nicht wirklich am Stress, aber wenn du gar nichts dafür tust, um den Stress abzubauen, ist es möglich, dass du Folgesymptome bzw, Erkrankungen bekommen kannst. Hast du niemanden mit dem du darüber sprechen kannst? In so einem Forum wie diesem ist es nur schwer möglich wirklich zu helfen. Ich kann dir nur raten jemanden anzusprechen und deine Situation zu schildern, ein Freund, ein Arbeitskollege oder der Hausarzt. Manchmal ist eine Person, die einem nicht so nahe steht, besser geeignet, ich denke, dass du deswegen auch erst mal hier angefragt hast. Ich wünsch dir, dass du jemanden hast, dem du dich anvertrauen kannst. Alles Gute für dich.

yavuz31selim
Beitragsersteller

vielen dank h

Ja klar. Es kommt ein bisschen auf die Vorbelastung an, aber z. B. kann man einen Herzinfarkt bekommen oder indirekt: unter besonders hohem Druck rauchen viele Menschen mehr. Das Rauchen wiederum führt zu einem vorzeitigen Tod. Das gleiche gilt für die die, die aufgrund von Stress viel zu viel oder viel zu wenig essen.
Oder viele begehen Suizid vor Stress.

Kometenstaub  15.08.2016, 10:20

Dem kann man aber entgegen wirken, indem man sein Leben zumindest in der Freizeit gezielt entschleunigt.

Bei vielen beginnt der Stress ja erst nach Feierabend.

Suboptimierer  15.08.2016, 10:24
@Kometenstaub

Ja, türlich kann man dem entgegenwirken. Das Meiste an Stress halsen wir uns selbst auf. Vielen ist das gar nicht bewusst. "Ich muss ja... Ich kann nicht anders..." Jeder wählt seinen Weg.

Stress macht man sich selbst. Das ist so ein bisschen Teil meiner Lebensphilosophie. Es gibt nur wenige Fälle, in denen man unter Druck gesetzt wird, ohne eine Wahl zu haben.

Bei vielen beginnt der Stress ja erst nach Feierabend.

Das wage ich nicht abzuschätzen, ob die Menschen im Schnitt auf der Arbeit oder in der Freizeit mehr Stress haben. Manche flüchten auf der Arbeit vor dem Privatleben. Manche flüchten im Privaten von der Arbeit.

Vom Stress alleine stirbt man nicht.

Allerdings kann Stress viele Krankheiten auslösen, an denen man sterben kann.

Indirekt kann man davon sterben. Stress kann das Herz soweit schädigen, dass es zum Infarkt kommen kann.