Kann man von Stress und Arbeit sterben?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Kar%C5%8Dshi

Wie du siehst gibt es in Japan hierfür sogar einen eigenen Begriff.

Kurz gesagt: Ja, man kann durch Stress und Überarbeitung sterben. Es kann sehr leicht passieren, dass der Körper mit dem ganzen Druck nicht klarkommt, immer schwächer wird und dann an irgendeinem Punkt vollkommen kollabiert, weil er einfach nicht mehr weitermachen KANN.

Das kann AUCH bei einem 14 Jährigen der Fall sein, allerdings sprechen wir hier WIRKLICH von konstanter Überarbeitung mit erheblichem Stress, erheblichem Mangel an Schlaf usw. usw. und nicht von zu vielen Hausaufgaben und KLausurvorbereitungen. Ein gewisses Maß an Stress und Arbeit hält der Körper aus, es tut ihm sogar durchaus auch mal gut gefordert zu sein.

Asporc  14.04.2022, 23:22

Für wie wahrscheinlich hälst du es das die Person hier in Japan arbeitet ?

BeviBaby  14.04.2022, 23:24
@Asporc

Für sehr sehr unwahrscheinlich, zugegeben. Ich wollte nur zeigen, dass sowas natürlich vorkommen kann und dementsprechend möglich ist.

Dass das bei einem regulären 14 Jährigen in Deutschland höchstwahrscheinlich nicht geschehen wird steht auf einem anderen Blatt. Das erwähne ich aber auch.

MasterSifu
Beitragsersteller

In meinem Fall ist es mehr als Schule, aber danke

Du kannst an überarbeitung sterben. Aber da reden wir von so etwas wie den Kzs der Nazis oder den Gulags Russlands währenddes 2. Weltkrieges.

Ein gesunder junger Mensch der an einem normalen Job in einem Staat macht der Menschenrechte akzeptiert wird nicht einfach wegen überarbeitung tot umaffalen.

Wenn ein Jugendlicher Angst vor zu viel Stress oder Überarbeitung hat, was macht er dann in 40 Jahren wenn sich dazu noch ein körperlicher Verschleiß bemerkbar macht?

Ein Ausschnitt aus einer Zeitung liefert die Antwort:

Herzinfarkt, Gehirnblutung, Schlaganfall: In Japan sterben jährlich 150 Menschen am Arbeitsplatz, weil sie zu viele Überstunden machen. Jüngstes Opfer ist die Filialleiterin eines McDonald's-Restaurants

kubaa465  20.08.2022, 20:18

Wie Alt war die Fillialenleiterin?