Kann man von Realschule auf Gymnasium wechseln?

8 Antworten

kommt aufs bundesland an manchmal 2,0 oder 2,5 (:

Hallo Princess,

wenn Du eine FOS-Q (Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe) hast, dann muss Dich das Gymnasium in Deinem Einzugsgebiet auch aufnehmen. Die Voraussetzungen hierfür erfährst Du bei Deinem jetztigen Klassenlehrer der Realschule oder auf der Homepage des Schulministeriums.

Alle anderen Schulen können sich ihre Schüler aussuchen und setzen auch schon mal einen etwas höheren Mindestdurchschnitt fest, wenn es mehr Bewerber als Schulplätze gibt. Bei den Schulkollegs (z.B. berufliches Gymnasium oder dreijährige Höhere Berufsfachschule) werden wegen der Doppelqualifikation oft höhere Durchschnittsnoten oder gewichtete Einzelnoten verlangt.

Also auf ein berufliches Gymnasium kommst du, wenn du in den Kernfächern (Englisch, Deutsch,Mathe) einen Schnitt von 2,3 hast. Meist reicht auch noch ein Schnitt von 2,6, das kommt eben ganz auf das jeweilige Gymnasium bzw. wie viele sich dort bewerben an. Du kannst es ja auf jeden Fall mal probieren, mehr als dich auf die Warteliste setzen bzw. nicht nehmen können die ja nicht. Probier es also einfach mal! Viel Glück!

Du solltest Dich nicht nach Mindestanforderungen richten, sondern von Dir aus Bestnoten zu erzielen versuchen.

Ich will Dir keine Angst machen, aber am Gymnasium wird mit höherem Tempo gearbeitet, die Schüler haben einen höheren Grad an Selbstständigkeit nachzuweisen.

Viele haben es dennoch geschafft.

Wenn Du das wirklich willst, schaffst Du es auch, aber nicht wenn Du alles nur mit knapper Not erreichst.

Natürlich geht das ! Wenn du auf ein berufliches Gymnasium willst wird sogar der Realschulabschluss verlangt. Bei uns wurde ein Durschnitt von mindestens 2,37 verlangt.

Ansosnten ist das immer unterschiedlich. Wichtig ist, dass du auch von deiner Schule nach der 10. die Zulassung zur gymnasialen Oberstufe bekommst. Dann kannst du auch aufs Gymnasium gehen. Der Vorteil bei beruflichen Gymnasien ist übrigens, dass man gleichzeitig noch ne Berufsausbildung bekommt. ;-)