Kann man von Freizeitparks generell auch süchtig werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist theoretisch möglich, süchtig nach Freizeitparks oder den Attraktionen wie Achterbahnen, Karussells oder Wildwasserbahnen zu werden. Diese Art von "Sucht" würde jedoch nicht im klassischen Sinne von physischen Abhängigkeiten wie bei Drogen oder Alkohol auftreten. Stattdessen könnte es sich um eine Verhaltenssucht handeln, ähnlich wie bei Menschen, die süchtig nach bestimmten Aktivitäten wie Glücksspiel oder Videospielen sind.

Freizeitparkbesuche und Achterbahnfahrten können starke positive Emotionen auslösen, wie Adrenalin und Dopamin, die das Belohnungssystem des Gehirns aktivieren. Menschen, die dieses Gefühl der Aufregung, des Nervenkitzels und der Freude immer wieder erleben möchten, könnten dazu neigen, immer wieder Freizeitparks zu besuchen, um diesen "Kick" zu spüren. Wenn diese Aktivität jedoch das tägliche Leben beeinträchtigt, könnte man von einem problematischen Verhalten sprechen.

Es gibt jedoch nur wenige dokumentierte Fälle solcher Verhaltenssüchte, und sie sind weitaus seltener als andere Formen von Abhängigkeiten.

Theoretisch ist das möglich