Kann man von Flüssignahrung leben?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn die Flüssigkeit auch Kalorien enthält, wie z.B. in Suppen, dann kann man gut damit überleben.

Hallo blume121212,

sicher kann der Mensch damit überleben!

Ich habe vor Jahren meinen Opa zu Hause gepflegt. Da er nicht mehr selbst essen konnte, hatte er eine Magensonde, über die er über den Tag verteilt ca. 1000 ml flüssige Nahrung erhielt.

So hat er immerhin ca. 2,5 Jahre durchgehalten (besser gesagt, überlebt)!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Türlich !! Wenn man im Koma liegt, dann wird man doch auch nur vom Tropf ernährt ! Es ist möglich. Aber da bewegt man sich auch nicht so viel- Ich weiß nicht ob es genügt, wenn man normal lebt und nur so was isst / bzw. trinkt Weil man dann ja viel mehr Kalorien verbraucgt !!

Logo geht das. Wichtig sind die Kalorien. Auf http://www.fortimel.de/patienten/warum-trinknahrung/ gibt es zum Beispiel Spezialnahrung. Wird in Krankenhäusern ja auch oft eingesetzt.

Wichtig ist: der Magen MUSS ohne ärztliche Betreuung irgendwas zur Füllung bekommen. Sonst verkleinert er sich immer weiter und schrumpft am Ende so weit, das es lebensgefährlich wird. Bei der Nahrungsaufnahme würde man sofort alles erbrechen.

Reine Trinknahrung sollte daher ausschließelich in Zusammenarbeit mit dem Arzt durchgeführt werden. Ergänzend (als Snack zwischendurch) spricht natürlich nichts dagegen. Nichts anderes ist ein Gemüsesmoothie.

leben ansichtssache,überleben ja aber wie lange keine ahnung .In tensivstationen machen das ja .