kann man von einem 14 jährigen selbstständigkeit erwarten?

20 Antworten

Wünsche statt Forderungen.

Wer den ganzen Tag nur Forderungen zu hören bekommt, schaltet seine Ohren auf Durchzug.

Morgens beim Aufstehen: "Tu dies", "mach jenes"

In der Schule: " Mach mal"

Zuhause: "Mach endlich mal!!!"

Erwarten kannst du alles, ob die Erwartungen auch erfüllt werden - steht auf einem anderen Blatt.

Ich weiß ja nicht, ob du nicht einfach sagen kannst "ist nicht meine Sache, wie du in der Schule rum läufst" und sein Gemaule einfach mal überhörst.

Tochter (13) wird mal bedient und mal nicht - kommt halt darauf an.

Gibt es noch einen Vater? Wenn ja, was machst du für deinen Partner und was macht der selbst? Vorbildfunktion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Hallo simikra,

Selbstständigkeit jedes einzelnen liegt wohl in erster Linie bei seiner Erziehung. Wenn er es nie anders gelernt hat und als unwichtig abstempelt, wird es höchste Zeit für ihn, aber er wird es nicht so leicht einsehen. Vielleicht solltest Du versuchen, etwas strenger zu handeln. Strafen würde ich allerdings nicht setzen, der Schuss geht in den meisten Fällen nach hinten los.

Liebe Grüße, Morgrain

Das ist bequem - aber doch nicht schlimm.

Es gibt auch noch Männer, die jeden Morgen ihre Klamotten bereitgelegt bekommen, sonst gingen sie im Schlafanzug zur Arbeit ;-)

Wenn das Problem, daß Du seine Anziehsachen bereitlegen sollst, alles ist, dann gratuliere ich Dir.

simikra
Beitragsersteller

das Problem liegt ja darin das er nichts selbst machen will. Er sitzt am liebsten den ganzen Tag am PC und lässt sich bedienen. Ich hab kein Problem seine Sachen zurecht zu legen aber ich denke er ist alt genug um auch selbst mal was zu erledigen.

turalo  30.01.2012, 07:32
@simikra

Ach soooo - er will gar nichts machen. Das geht nicht, das ist mir klar.

Es ist immer ein Geben und Nehmen in einer Familie, da kann sich niemand ausnehmen.

Wenn Du ihn aber willig bedienst, wirst Du das Problem, daß Dein Sohn nichts machen möchte, nicht in den Griff bekommen. Gewisse Aufgaben können auch die KInder erledigen - und sollten sie auch tun.

garteln  30.01.2012, 07:33
@simikra

@ simikra. Es gehören immer 2 dazu. In deinem Fall Einer der sich bedienen läßt und einer der bedient. Und das bist du. Und dein Sohn kostet das natürlich aus !

Siebenschlaf  30.01.2012, 07:35
@simikra

Tja, da ist wohl was schief gelaufen bei deiner Erziehung. du hättest ihn schon viel früher zu kleinen Pflichten heranziehen müssen .

Nun hast du den Salat und hast dir da einen kleinen Pascha rangezogen.

Ja man kann von einem 14 Jährigen Selbständikeit erwarten, man muss aber nur aufpassen dass man es nicht übertreibt und sein Kind total überfordert. Ich würde einfach mal ein kleines Projekt mit deinem Sohn wagen, mach doch einfach nur noch das aller aller nötigste...(Wie gesagt hier ist das maß wichtig man soll es natürlich nicht übertreiben). Ich sag dir er kommt dann bei dir an und will dass du ihm alles machst und so bekommst du ihn auch dazu vereinbarungen zu treffen dass er auch Aachen erledigen soll.

sicher kannst du davon ausgehn! also wirklich, warum legst du ihm kleidung raus? lass es doch einfach dann wird ers morgens schon selbst machen, muss er ja! bedien ihn nicht! mein bruder und auch ich haben in dem alter schon einiges mehr getan und es ist normal das meist jungs (auch mädels ) sich in dem alter gern bedienen lassen udn auf kontra gehn aber wenn mans eben immer macht dann lernen sies ja auch nich. also lass ihn einfach allein machen.-.. wir waren in dem alter allein zu haus und haben uns teils auch selbst gekocht....was nicht sein muss in dem alter, klar