Kann man von dem (Lehrer-) Gehalt leben?

11 Antworten

Klar kann man davon leben, man wird halt von der Lehrerbesoldung nicht unbedingt ein 400m2 Haus bauen und die neue S-Klasse oder einen aktuellen 7er fahren können. Piloten bei Chartergesellschaften und die allermeisten Rechtsanwälte können.das aber auch nicht.

Denk mal an die Freiräume, 45-minütige Unterrichtsstunden und die vielen Ferien, dann fällt Dir die Umsetzung Deines Kindheitstraumes leichter..

watiedo  03.07.2014, 01:58

Es muss ja auch nicht immer ein 400 m² Haus sein - ein 200 m² Haus macht`s ja auch. Und die S-Klasse sieht sowieso Sch.... aus. Da würde ich mir lieber einen Audi Mitteklasse zulegen. Und wie du schon schreibst, können das Piloten bei Chartegesellschaften und die meisten Anwälte auch nicht, da kann ich dir nur beipflichten. Da haben Lehrer auch viel mehr Freizeit.

Hallo QuestionMarkk, wenn das dein Kindheits- und Jugendtraum ist, dann ziehe dein Traum durch. Jeder Beruf - egal welcher hat Vor- und Nachteile. Deshalb lasse dir dein Traum von Gehaltsvorstellung nicht vermiesen. Und von den Gehalt im Lehramt kannst du doch auch ganz gut von Leben. Andere Lehrer die ich auch kenne ( Grunschul- Realschullehrer ) können von ihren Gehältern sehr gut von leben. Und wenn deine Freunde Piloten, Rechtsanwälte werden wollen, sollen die es doch, und glücklich damit sein. Denn man sollte sich auch ein Beruf aussuchen den man mit Freude ausübt - und dass über viele Jahre.
Also ziehe dein Traum durch...

Gruß watiedo

davon kann man gut leben

Das ist natürlich relativ. Wenn Du davon noch eine alte Jugendstilvilla, die unter Denkmalschutz steht, unterhalten und beheizen musst, reicht das hinten und vorne nicht. Da könntest du dann aber zusätzlich noch gut Musikunterricht geben und privates Latein-Coaching durchführen. Wäre jedenfalls ein angemessener Rahmen, denk ich mal.

Verbeamtete Lehrer werden in Deutschland sehr gut bezahlt. In meinen Augen sogar zu gut, wenn man ihre Eingruppierung mit der von anderen Beamten vergleicht. Bei den Besoldungstabellen musst du beachten, dass du die dort genannten Brutto-Beträge nicht mit denen aus der freien Wirtschaft vergleichen kannst, da ein Beamter weniger Abzüge hat. Der Gymnasiallehrer wird in A13 eingruppiert, die meisten erreichen A14. Zum Vergleich: Bei der Bundeswehr entspricht eine Eingruppierung von A13 der eines Majors. A14 der eines Oberstleutnants. Das sollte die Ausmaße verdeutlichen.

Deine Freunde, die schon jetzt mit ihrem angeblich fürstlichen Einkommen als späterer Rechtsanwalt brüsten, werden sich noch wundern.