Sind 3100 Euro Netto im Monat zu wenig?

13 Antworten

3100 euro netto ist ein traum! du bsit damit reich^^ hast jeden monat locker mal 1000 euro über wenn du normal damit umgehst !

LonoMisa  29.08.2011, 00:10

Und seine Krankenversicherung muß er bezahlen!

Vanyce  29.08.2011, 00:12
@LonoMisa

tja, vor 20 Jahren konnte Herr Studienrat wohlsituiert betrachtet werden. Die Zeiten sind leider vorbei dank Euro

PuerCumNomine
Beitragsersteller
@LonoMisa

Irrtum Lehrer bekommen vor allem für solche Sachen besondere Zuschüsse....

PuerCumNomine
Beitragsersteller
@Vanyce

Auch für jedes Kind gibt es ordentliche Zuschüsse...

ABR09  29.08.2011, 00:32
@PuerCumNomine

Größter Mist den ich hier seit Langem gelesen habe.

In meinem alten Politk Kurs waren 34 Leute, und mein Lehrer hat darum gekämpft daraus 2 Kurse zu machen, aber das wären dann doppelt soviele Stunden und das wollte schlichtweg die Schule nicht zahlen also werden einfach alle in einen Klassenraum geschtopft weil das am günstigsten ist.

PuerCumNomine
Beitragsersteller
@ABR09

Das betrifft jetzt aber nicht die von mir genannten Zuschüsse....

Vanyce  29.08.2011, 00:16

Das ist wohl nur in Hintertupfingen ein Traum. was zahlst Du denn monatl. Miete? 300 EURO für 4 Zimmer?

fritzfrosch27  14.09.2013, 18:18
@Vanyce

Es gibt genügend Paare, die nicht mal zu zweit bei jeweils nem Vollzeitjob so viel Kohle einfahren!!!

Das ist recht viel. Aber was von übrig bleibt hängt dann von der Steuerklasse der Person ab.

Wenn Du alleine (nicht verheiratet) und kinderlos bist, gehen davon etwa 40 Prozent weg an Versicherungen und Steuern. Mit Hochzeit und Kindern sind dieser Satz.

Aber such den Job nicht nach dem Gehalt aus, sondern nach dem entsprechenden Interesse. Du musst es ja ein Leben lang machen wollen.

Und Lehrer ist nicht nur das, was du in der Schule von deinem Lehrer sieht. Da sind ohne Probleme 50 oder 60 Stunden Arbeit pro Woche drin. Und dann noch viel Streß in der Schule selbst und auch in der Freizeit.

PuerCumNomine
Beitragsersteller

Ja, hat meine Lateinlehrerin auch gesagt, aber ich gebe Nachhilfe und habe schon mehrmals den Lateinunterricht vertreten (vor der ganzen Klasse)... es macht mir einfach Spaß...

photorobi  29.08.2011, 00:13

Wenn er netto bezieht ist das nach Abzug der Steuern, nicht aufgepaßt!!!

wenns netto ist, ist das eigentlich recht ordentlich für einen "normalen" beruf. Wenns brutto ist, ist es eher nicht so viel.... ABER immer noch mehr als die meisten anderen studierten und unstudierten berufe !! also lehrer gehören schon zu den besser verdienern .. leben kannste da allemal von ... :)

thinK123  29.08.2011, 00:11

achja und: beamtete Lehrer haben sehr viele vorteile, deshalb bleibt unterm strich auch immer gut was über :)

Kommt mal runter, 3100 netto sind doch nicht "sehr viel" (nagut, Ansichtssache)

Jedenfalls Interessiert mich wie du darauf kommst, dass es der NETTOLOHN sein soll, die Angaben werden dich soweit ich weiß in Brutto gemacht?

Bundesland wär auch mal gut zu wissen, in Hamburg hat mein alter Chemie/Bio Lehrer im Monat knapp 2300 Netto übrig gehabt.

3100€ sind in Bayern z.B. nicht soviel wie in Berlin 3000, weil einfach die Lebenshaltungskosten sich (drastisch) unterscheiden können.

Wieso fragst du nicht, was deine Eltern verdienen und schaust wie die klarkommen.

PuerCumNomine
Beitragsersteller

Ich kenne genug Lehrer hier in NRW.... Daher weiß ich auch den Nettolohn. Ich habe meine Eltern schon gefragt, aber ich wollte auch einmal andere Meinungen einholen.....

ABR09  29.08.2011, 00:58
@PuerCumNomine

Übrigens fängst du mit A13 an, das sind dann 2800€. Am Gymnasium wirst du aber recht schnell auf A14 und somit die 3100€ hochgestuft.

PuerCumNomine
Beitragsersteller
@ABR09

Ja, das wusste ich... aber meine Lehrer meinen, mit einem Lateinstudium erhält man eher immer sehr schnell die höhere Bezahlung...

Geld ist nicht alles, als erstes sollte dir der beruf, den du 45 Jahre ausführen wirst, Spaß machen. Dann wird jedes Gehalt reichen