Kann man viele Persönlichkeitsstörungen gleichzeitig haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele nun gerade sicher nicht, aber man kann die Merkmale von mehreren wenigen aufweisen, ohne dass davon eine Persönlichkeitsstörung alleine komplett zutrifft. Nennt sich meines Wissens „kombinierte Persönlichichkeitsstörung“.

Aber nur weil man sich in einigen der Beschreibungen einer oder mehreren Persönlichkeitsstörungen wiederfindet, hat man die dann nicht auch automatisch.

Eine Persönlichkeitsstörung wird durch einen Psychiater oder Psychotherapeuten diagnostiziert. Selbst ist das nicht möglich.

Ist möglich, aber es gibt Persönlichkeitsstörungen, die sich mehr oder weniger ausschließen. Z.B. kann man kaum gleichzeitig eine narzisstische und eine dependente Persönlichkeitsstörung haben.