Histrionische Persönlichkeitsstörung?

13 Antworten

 Sehr interessant. Ich bin eine Person, die sogar eine Neigung für solche Menschen hat. Ich denke man kann damit sehr gut umgehen, wenn man A. weiß was einen erwartet und B. selbst stark genug ist damit umzugehen. Das impleziert vor allem auch dass man in der Lage ist alleine glücklich zu sein und sich mit sich selbst zu beschäftigen. Können heutzutage wohl nur noch die Wenigsten.

Man muss lernen den Spagat zwischen Nähe und Distanz in den entsprechenden Situationen hinzubekommen. Ich kann verstehen, dass viele Menschen damit Probleme haben. Für mich macht dieses unerwartete Wechselbad der Gefühle aber gerade den Reiz aus.

Wenn man gelernt hat wie ein Mensch funktioniert, lässt sich damit auch umgehen. Man muss es aber auch wollen und können.

@naiv27
Das kann ich nur unterstreichen!

@All
Habe selbst eine Beziehung mit einer Histrionikerin hinter mir. Diese Personen sind unfähig zur Selbstreflexion, nicht kompromissbereit, egozentrisch. Immer darauf aus für andere Wichtig zu sein, Haben ständig irgendwelche Wehwehchen und wollen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Sie neigen zu Lügen und Fremdgehen, sehr oberflächlicher Sprachstil und Gefühle. Unfähig Liebe zu geben oder zu empfinden. Sind sehr empfindlich, lassen sich leicht durch äußere Umstände bzw. Personen beeinflussen. Rücksichtnahme auf einen Partner wird dabei nicht eben groß geschrieben. Konflikte sind vorprogrammiert. Dabei wird dem Partner dann die Schuld zugewiesen. Man(n) hätte zuviel Erwartungen und würde diese Person unter Druck setzen. Ach was weiß ich, was ich mir da alles anhören musste....WAHNSINN!! Tu Dir selbst einen Gefallen und lass ihn fallen...es gibt Bessere.

Ja ...was soll ich sagen, genau in so einer Situation stecke ich gerade.Sie ist 42 und Histrionikerin aus dem Lehrbuch. Alles was hier steht ist richtig.Sie war eine Blume, übertrieben sexuell und sehr sanft, dann als ich sie nicht beachtete brach ein Donnerwetter aller erster Güte los. Sie hat sogar noch die dreistigkeit besessen mir zu sagen dass sie mit einem ehemaligen Kollegen ausgeht ( wobei sie weiss dass es mich nicht froh macht ) geht dann tagelang nicht ans Telefon ( wobei sie weiss dass ich das in meiner alten Beziehung als Horror empfand ) und gibt für alles mir die Schuld ! Es sauerte ca. 3 Wochen bis ich das erstemal den Begriff Histrionische Persönlichkeitsstörung vernam. Jetzt geht es mir noch immer nicht besser obwohl ich sofort die Sache beendete und den Kontakt einstellte. Es ist in der Tat eine grausige Erkrankung die nur in einer intensiven Stationären Therapie unter Kontrolle gebracht werden kann. Wenn der Betroffene es denn auch versteht.Leider kann ich jetzt noch nicht sagen wie oder ob es weitergeht.Denn ich bin mir da etwas wichtiger, war ohne es zu begreifen der Dependent in dieser " Beziehung". Was mir audgefallen ist : Alles was ich ihr anfangs unserer Beziehung, beim ersten kennelernen erzählte, alle meine Ängste , all das hat sie eingesetzt, versucht dann den " Anhänger " der jetzt lästig wird zu vernichten. Was ich daraus lernte ??? Ich werde in Zukunft keinem Menschen mehr zuviel von mir erzählen, ihm sage was mich trifft oder womit man mich vernichten kann ! Ich befinde mich selbst aus anderen gründen in einer Therapie, da ich 2 Monate vor dieser Beziehung eine andere nach 11 Jahren beendete weil diese Frau schwer suchtkrank war.Also ......Wenn eine Narzisstische Persönlichkeit auf eine Dependente Persönlichkeit aufeinandertreffen, dann ist es wie ein Hauptgewinn.........für den Psychologen. Lass ihn fallen und rette Dich.Alles gute

Hallo, ehrlich gesagt bin ich geschockt, wie schlimm es für den Partner eines Hystrionikers sein muss. Ich habe eine historische Persönlichkeitsstörung. Vor 14 Jahren habe ich die Diagnose bekommen und seitdem versuche ich herauszufinden wer ich bin. Ich denke es ist hier ganz gut beschrieben wie es mit jemandem wie mir ist. Ich idealisiere meinen Partner und wenn die Beziehung Routine bekommt fühle ich mich zunehmend unwichtig, da es automatisch weniger Aufmerksamkeit gibt. Es hört sich hier jedoch bei einigen so an, als wenn der Hystrioniker ein echt fieser Partner ist. Er macht es jedoch nicht beabsichtigt und ob ihr es glaubt oder nicht, wer seine Schemata kennt leidet auch, weil er weiß wo das Problem liegt. Ich glaube aber, wenn der Partner das Problem kennt und man darüber im Gespräch bleibt ist trotzdem eine glückliche Beziehung möglich. Viele Grüße

bin durch Zufall auf diese Frage gestoßen, da ich mich über HPS grad ziemlich viel schlauf mache... War sechs Jahre mit ein er Frau zusammen die HPS hat. Wahrscheinlich bin ich mit meiner Antwort hier zu spät aber trotzdem: Wenn er sich nicht freiwillig in Therapie begibt (das tun eigentlich Menschen mit HPS praktisch fast nie weil sie nicht selbst-reflektieren können) dann mach sofort Schluss mit ihm. Ernsthaft: er wird dich zerstören! Probier erst gar nicht ihm alleine zu Helfen. Menschen mit HPS suchen sich welche wo sie ihr Krankheitsbild vollkommen ausleben können - das bist im Moment du. Ohne ersthafte Therapie habt ihr keine Chance. HPS Menschen neigen auch zum fremdgehen wenn sie nicht 100% immer im Mittelpunkt durch den Partner stehen habe ich von einem Psychologen erfahren (ich durfte die Erfahrung machen). Personen mit HPS können ihr unendliches Aufmerksamkeitsbedürfniss auf zwei Arten stillen: entweder sie sind ganz lieb damit sie bekommen was sie wollen und wenn nicht, dann werden viele echt gemein und ausfallend und reden einem Schuldgefühle ein. Sie zeigen ihre histrionischen Anteile aber nur Menschen denen sie besonders nahe stehen (bei mir war es ich und vor allem ihre Eltern und engsten (Ex)Freunde), nach außen hin wirken sie oft ganz normal. Wirklich schlimm wen n ein Mensch an so was leidet und ein anderer es "ausbaden darf". Aber wie gesagt ohne Therapie seinerseits machst du dich nur kaputt.